Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut S. •

Frage an Dorothea Schäfer von Helmut S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Schäfer,

als täglicher Pendler in das Nachbarland Hessen, weil Rheinland-Pfalz für viele qualifizierte Kräfte leider keine adäquaten Arbeitsplätze bereitstellen kann, habe ich einige Fragen zum Thema Verkehr:

1. Seit Jahren stehe ich täglich spätestens auf der Weisenauer Brücke im Stau nach Hessen.
Die tägliche Nötigung der Autofahrer ist unerträglich. Wann werden die Fehlplaner endlich für das tägliche Chaos, was schon Jahrzehnte absehbar war, persönlich haftbar gemacht?
Wann wird die Situation endlich mal nachhaltig besser ?
2. Wie stehen Sie zum Ausbau der Rheinhessenstraße auf 4 Spuren zumindest bis zum Abzweig Mainz-Ebersheim?
3. Unterstützen Sie den Bau einer Brücke bei Oppenheim, um schneller in den Raum Darmstadt/Südhessen zu kommen und somit auch die Mainzer Brücken zu entlasten? Ich persönlich würde der Landschaft wegen den Bau eines Tunnels unter den Rhein präferieren. Wenn dieser so schnell gebaut werden könnte wie der Gotthard-Tunnel in der Schweiz, sollte so etwas der entsprechenden Länge nach in 1 Jahr realisierbar sein.
Aber ich fürchte, es wird mindestens genauso langwierig und skandalös wie beim Mainzer Ring laufen. Bis dahin bin ich dann schon lange in Rente.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihren Unmut gut nachvollziehen. Seit Jahren setze ich mich für ein durchdachtes und konsequentes Verkehrsmanagement ein. Halbfertige Baustellen, an denen oft kaum oder gar nicht gearbeitet wird, das Warten auf den Ausbau von Landesstraßen oder Umgehungsstraßen, das Eröffnen neuer Baustellen und das ständige Ausbessern der Straßenschäden ist teilweise der Tatsache geschuldet, dass das Land zu wenig Geld zur Verfügung stellt. Würden beispielsweise die Winter-Straßenschäden einmal anständig saniert werden, könnte dadurch viel Geld gespart werden. Hinsichtlich des Straßenbaus und den anfallenden Sanierungen fordere ich insgesamt mehr Transparenz. Die Bürgerinnen und Bürger müssen darüber informiert werden, wann mit einer Baumaßnahme begonnen wird und wie lange sie dauert.

Zu Ihrer Frage bezüglich des Ausbaus der Rheinhessenstraße auf vier Spuren: Ein deutliches "Ja"!

Und zum Bau der Brücke bei Oppenheim: Auch ein "Ja". Wir fordern hier eine Prioritätenliste des Landes, die ebenfalls transparent sein muss.

Herzliche Grüße

Dorothea Schäfer