Dorothea Schäfer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dorothea Schäfer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan K. •

Frage an Dorothea Schäfer von Stefan K. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag Frau Schäfer,

wie sieht in den Augen der rheinland-pfälzischen CDU eine verantwortungsvolle und verantwortungsbewußte Verbraucherschutzpolitik aus?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Knoll,

Verbraucherschutz ist eine politische Querschnittsaufgabe. Die Verbraucherpolitik der CDU Rheinand-Pfalz orientiert sich dabei an den Grundsätzen Transparenz und Information, Eigenverantwortung bei Betrieben und Verbrauchern, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Die Verbraucher haben ein Recht auf sichere Produkte. Dazu müssen die Rahmenbedingungen geschaffen werden, damit die Betriebe und Erzeuger gute Qualität liefern können. Diese Sicherheit wird auch durch Kontrolle gewährleistet.
Im Bereich der Lebensmittelsicherheit brauchen wir wirksamere und verbesserte Lebensmittelkontrollen.
Die Verantwortung der Landesregierung besteht darin, dies zu gewährleisten und zugleich die Konkurrenzfähigkeit der heimischen Betriebe zu fördern und den Dialog zwischen Verbrauchern und Herstellern zu fördern.
Verbraucherschutz muss frei von Ideologien sein.

In den letzten Jahren sind die Anforderungen des Verbraucherschutzes gestiegen. Dem hat sich die "alte" Landesregierung nicht gewachsen gezeigt. Für die Zukunft brauchen wir eine Bündelung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten innerhalb der Landesregierung, d.h. die Übernahme von Verantwortung für den Verbraucherschutz in einem Ministerium.

Mit freundlichen Grüßen
Dorothea Schäfer