Doris Schröder-Köpf
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Heribert E. •

Frage an Doris Schröder-Köpf von Heribert E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

hallo,

in den Zeitungen war zu lesen, dass Sahra Wagenknecht von den Linken vielleicht Ministerin in Niedersachsen wird. Können Sie sagen, wie Sie dazu stehen?
wie wird denn nach Ihren Planungen die Landtagswahl für die Linken verlaufen und welche Planungen haben Sie dann?
spricht die SPD mit denen?

Wird dann die "Prommi-Sahra" kommen und evtl. Ministerin werden?

danke für Ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Eisele,
vielen Dank für Ihre wichtige Frage.Es erreichten mich zur gleichen Zeit mehrere Fragen, die sich mit diesem Thema beschäftigen – ich hoffe, Sie haben Verständnis, dass ich hierzu einheitlich Stellung beziehen möchte.
Wenn man sich die aktuellen Umfragewerte anschaut, z.B. von GMS und der Forschungsgruppe Wahlen vom 10.1. , kommt die LINKE in keiner Umfrage auch nur über 3%. Ich rechne daher damit, dass die Partei nicht in den niedersächsischen Landtag einziehen wird. Folglich wird sich auch die Frage einer Tolerierung nicht stellen. Unser SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil hat sich beim TV-Duell im NDR in gleicher Weise geäußert und ich möchte mich ihm hier voll anschließen.
Für uns gibt es eine klare Koalitionsoption und diese liegt in einer Rot-Grünen Landesregierung. Ich setze mich jeden Tag und mit aller Kraft dafür ein, dass wir dieses Ziel erreichen und würde mich freuen, wenn Sie mich dabei unterstützen.
Sollten Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich gern jederzeit an mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Doris Schröder-Köpf