Doris Mandel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Doris Mandel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marie E. •

Frage an Doris Mandel von Marie E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Mandel,

ich verfolge seit einiger Zeit die Diskussion um das Feierabend-Parlament in den Medien. Hamburg ist das einzige Bundesland mit einem solchen Parlament.
Sind sie dafür oder dagegen?
Nennen Sie bitte Gründe!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Marie Erdmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Erdmann,

ich bin seit 1997 Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft und weiterhin auch voll berufstätig. Hamburg als Stadtstaat ist Gemeinde und Bundesland zugleich und hat ein "Feierabendparlament".

Durch die relativ kurzen Wege innerhalb Hamburgs ist es mir möglich, meine Berufstätigkeit mit der Ausübung meines Abgeordnetenmandats in Einklang zu bringen.

Außerdem habe ich so Gelegenheit , die Auswirkungen von politischen Entscheidungen auf Berufstätige in dieser Stadt unmittelbar und ohne Distanz reflektieren zu können; wie zum Beispiel die Notwendigkeit ein ausreichendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen zu schaffen um Familienwunsch und Berufstätigkeit von Frauen möglich zu machen.

Welche Auswirkungen die Einführung von Wahlkreisen auf die Arbeit als Parlamentarierin haben wird kann ich nicht absehen. Das sollten wir in der Stadt diskutieren, wenn wir auch die ersten Erfahrungen damit gemacht haben. Unter den jetzigen Bedingungen bin ich für die Beibehaltung eines Hamburger-Teilzeitparlamentes.

Mir freundlichen Grüßen

Doris Mandel