Portrait von Doris Ahnen
Doris Ahnen
SPD
91 %
10 / 11 Fragen beantwortet
Frage von Ellen I. •

Frage an Doris Ahnen von Ellen I. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ahnen,

es ist erfreulich, wenn die durchschnittliche Klassengröße an Grundschulen bei 22 Kindern liegt. Diese Zahl wird meines Erachtens jedoch nur dadurch erreicht, dass es noch einige sehr kleine Grundschulen gibt. Demgegenüber unterrichten Lehrer an größern Grundschulen bis zu 30 Kinder mit den unterschiedlichsten Voraussetzungen. Leider müssen auch in diesen größeren Schulen noch nicht schulreife Kinder ab der Schulpflicht aufgenommen werden. Ich denke, Sie müssen mir zustimmen, dass es seitens der Lehrkräfte nicht mehr zu leisten ist, noch speziell auf diese Kinder mit Sonderübungen einzugehen, ohne die Kinder zu überfordern. Aus diesem Grund bedauere ich es sehr, dass an zahlreichen Schulen die Schulkindergärten aufgelöst werden müssen, da eine Zurückstellung von der Schulpflicht mangels "Schulfähigkeit" nicht mehr gesetzlich vorgesehen ist. Oder sehen Sie eine Möglichkeit, Schulkindergärten für noch nicht schulreife, jedoch bereits schulfplichtige Kinder wieder einzurichten. Dies wäre für zahlreiche Eltern, Lehrkräfte aber insbesondere für die Kinder eine wichtige Einrichtung zum späteren erfolgreichen Besuch der Schule.
Nochmals vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten.
Herzliche Grüße
Ellen Ihmig

Portrait von Doris Ahnen
Antwort ausstehend von Doris Ahnen
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Doris Ahnen
Doris Ahnen
SPD