Doris Ahnen
SPD
Frage von Klaus W. •

Frage an Doris Ahnen von Klaus W. bezüglich Tourismus

Seehr geehrte Frau Ahnen,

Die Reputation einer Landeshauptstadt ist mit Sicherheit das Aushängeschild einer jeglichen Region.

Tourismus zur Stärkung der handelswirtschaftlichen Kultur ansässiger Gewerbebetriebe und Unternehmen wichtig.

Ist es Ihrer Meinung jedoch vertretbar, dass in einer Zeit knapper Kassen darüber diskutiert wird, dass umfangreiche Baumaßnahmen in Mainz (Stadium 05) mit öffentlichen Geldern gefördert werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Windolf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Windolf,

ich persönlich würde den Erstliga-Fußball der Mainzer am liebsten auch weiterhin am Bruchweg sehen. Man muss aber nun die Studie zum Aus- oder Neubau abwarten. Erst dann kann es auch um die konkrete Frage der Landesunterstützung gehen.
Was die Frage der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das land angeht, so gibt es zunächst für die Stadt Mainz bereits den Landeshauptstadtansatz, der ist zuletzt sogar erhöht worden. Dennoch muss das Land auch weiterhin ein Interesse an handlungsfähigen Kommunen haben. Da ist das eingeführte Konnexitätsprinzip ein ganz wichtiger Punkt. Wer eine Leistung bestellt, muss sie auch zahlen. Das Land tut sehr viel für Mainz, etwa mit dem Programm "Zukunftschance Kinder". Kitas werden ausgebaut, das Land beteiligt sich massiv an den Kosten. Auch rund 400000 Euro für die Sprachförderung fließen nach Mainz.

Mit freundlichen Grüßen

Doris Ahnen