Fragen und Antworten

Portrait von Dirk Wedel
Antwort von Dirk Wedel
FDP
• 12.07.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich das Landtagsmandat am 29.06.2017 niedergelegt habe, sehe ich von einer Antwort ab.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Wedel 

Portrait von Dirk Wedel
Antwort von Dirk Wedel
FDP
• 27.11.2015

(...) Die Freien Demokraten stehen eindeutig zur Netzneutralität. Daher haben wir die Ende Oktober im Europäischen Parlament beratene Verordnung zum Telekommunikationsmarkt auch abgelehnt. (...) In Nordrhein-Westfalen hat die Landesmedienanstalt dies mehrfach deutlich zugesichert. (...)

Portrait von Dirk Wedel
Antwort von Dirk Wedel
FDP
• 10.05.2012

(...) es bedarf bereits vor den Anfang 2013 für die Tarifbeschäftigten der Länder anstehenden Tarifverhandlungen der Vereinbarung einer diskriminierungsfreien Urlaubsregelung, die die Interessen sowohl der Arbeitgeber als auch der Beschäftigten berücksichtigt. Dazu müssen sich die Arbeitgeber und die Gewerkschaften zügig zusammensetzen. Die in diesem Rahmen auszuhandelnde Vereinbarung muss 1:1 auf die Beamtinnen und Beamten übertragen werden. (...)

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Dirk Wedel
Dirk Wedel
FDP

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dirk Wedel

Ausgeübte Tätigkeit
Staatssekretär im Ministerium der Justiz
Berufliche Qualifikation
Jurist
Wohnort
Mettmann
Geburtsjahr
1974

Dirk Wedel schreibt über sich selbst:

Portrait von Dirk Wedel

Persönliches:

47 Jahre, verheiratet, zwei Töchter

Hobbys: Reisen, Geschichte, Kunstgeschichte, Tennis, Oper

Berufliches/Politisches:

1994 - 1999 Studium der Rechtswissenschaft

1999 - 2014 Vorsitzender der FDP-Fraktion im Kreistag des Kreises Mettmann

2000 - 2002 Rechtsreferendariat

2002 Richter

2007 - 2012 Abordnung an das Justizministerium NRW

2012 - 2017 Mitglied des Landtags

Rechtspolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion

Vorsitzender der Vollzugskommission

Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss

Mitglied im Untersuchungsausschuss BLB

seit 2017 Staatssekretär im Ministerium der Justiz NRW

seit 2020 stellvertretendes Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen

Partei:

Kreisvorsitzender

Stellvertretender Bezirksvorsitzender

Mitglied im FDP-Landesvorstand

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste FDP
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
12

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2022

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mettmann II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
6,20 %
Wahlliste
Landesliste FDP
Listenposition
12

Politische Ziele

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit 2017 stehen wir in Verantwortung für Nordrhein-Westfalen. Vieles haben wir erreicht, aber noch mehr vor. Wir sind überzeugt, dass das Beste noch vor uns liegt: Noch mehr Chancen für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen. Wir wollen Nordrhein-Westfalen noch freier, fairer und moderner machen. Wir wollen unser Land weiter voranbringen - mit unserem Fortschrittsprogramm für NRW.

Im Ministerium der Justiz hatte ich die Möglichkeit an der Umsetzung von Projekten zu arbeiten, für die ich in der vorherigen Wahlperiode im Landtag gekämpft habe: Die Verfassungsbeschwerde zum Verfassungsgerichtshof NRW, die Überprüfung untergesetzlicher Normen, z.B. der Coronaverordnungen, vor dem Oberverwaltungsgericht, sowie mit mehr als 3000 zusätzlichen Stellen das größte Investitionsprogramm in die Justiz seit Jahrzehnten.

Eine Wahlperiode reicht allerdings nicht aus um in allen Bereichen die Versäumnisse vieler Jahrzehnte aufzuholen. Viele Gebäude des Landes NRW sind in einem schlechten Zustand. Wir müssen den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW endlich einem echten Wettbewerb mit der Privatwirtschaft aussetzen, wenn wir substantielle Fortschritte bei der Behebung des Sanierungsstaus erzielen wollen. Das ist ein Projekt, für das ich mich in der nächsten Wahlperiode im Landtag einsetzen möchte.

Als Ihr Kandidat für den Wahlkreis Mettmann II bitte ich um Ihr Vertrauen.

Ihr Dirk Wedel

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2017 - 2022
Mitglied des Parlaments 2017 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
10,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mettmann II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
10,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
11

Abgeordneter Nordrhein-Westfalen 2012 - 2017
Mitglied des Parlaments 2012 - 2017

Fraktion: FDP
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
6,30 %
Listenposition
15

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mettmann II
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
6,30 %
Listenposition
15

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mettmann II
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
5,60 %
Listenposition
15

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mettmann II
Wahlkreis
Mettmann II
Wahlkreisergebnis
9,40 %
Listenposition
45

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: FDP
Wahlkreis: Mettmann I
Wahlkreis
Mettmann I
Wahlkreisergebnis
4,20 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
56