Dirk Vöpel
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marko L. •

Frage an Dirk Vöpel von Marko L. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Vöpel,

ich bin Wähler im Wahlkreis Oberhausen und auf der Suche nach einem wählbaren Direktkandidaten. Dazu eine kurze Frage: wie stehen Sie zum Thema Homöopathie?

Danke.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Luft,

ich habe mich persönlich mit diesem Thema noch nicht intensiver befassen müssen. Ich kann Ihnen aber so viel dazu sagen: Ziel der SPD ist und bleibt es, die bestmögliche medizinische Versorgung für alle Bürgerinnen und Bürger zu sichern und zu finanzieren. Gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten haben einen Anspruch auf die notwendigen Leistungen zur Krankenbehandlung und dazu können auch alternative Behandlungsformen gehören. Gesetzlich Versicherte können heutzutage neben der klassischen Schulmedizin auf Wunsch auch Leistungen zum Beispiel der Naturheilmedizin mit ihrer Krankenkasse abrechnen. Ob eine Leistung nach dem allgemeinen Stand der medizinischen Erkenntnisse einen diagnostischen oder therapeutischen Nutzen hat und dem Wirtschaftlichkeitsgebot genügt kann natürlich von der Politik nicht entschieden werden.

Für mich ist der springende Punkt schlicht und ergreifend die Frage, ob ein Arzneimittel den Patientinnen und Patienten nachweislich hilft. Wenn der Patientennutzen eines homöopathischen Präparates durch wissenschaftliche Methoden nachgewiesen werden kann, sollte es auch erstattungsfähig durch die Kassen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Vöpel