Dirk Trapphagen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Trapphagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang U. •

Frage an Dirk Trapphagen von Wolfgang U. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Trapphagen,

Meine Frage: Es gibt Möglichkeiten, dass Fussgänger an großen Kreuzungen nicht mehr tot gefahren werden. (China Modell) Warum wird so etwas nicht in Leverkusen praktiziert?
Ein Anfrage an den Rat Leverkusen, mich anzuhören ist seit einem Jahr anhängig.

Besten Dank.
W. U.

China Modell: Im Kern geht es darum, das alle Fußgänger bei Bedarf eine eigene grün Phase erhalten.
Also: Alle Autos stehen, alle Fußgänger gehen. Beim rechts abbiegen wird kein Fußgänger, der AUCH grün hat, überfahren.
Es gibt viele Argumente dagegen, die aber alle entkräftet werden können.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr U.,

entschuldigen sie die späte Antwort, aber ich habe gerade einige Termine um die Ohren.
Das "China" Modell oder Diagonalgrün wird ja in Deutschland ziemlich selten angewandt.
Und ich habe mich mit dem Thema auch noch nicht befasst, es ist eigentlich ein kommunales Problem. Das müsste man dann auch erst im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen erörtern.
Ich habe mir die Problematik angesehen und werde dieses in unserer Fraktion einmal ansprechen.

mit freundlichen Grüßen

Dirk Trapphagen (Dipl. Ing.)