Dirk Toepffer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Michael E. •

Frage an Dirk Toepffer von Michael E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter herr Toepfer

sind Sie für ein Ausbauprogramm des S bahn Netzes hannover mit Strecken nach Lauenau, Steinhude,Gehrden,Walsrode ,Gifhorn stadt und Goslar und Innestadtanbindung hameln

Mit freundlichen grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ensslen,

haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail an abgeordnetenwatch.de vom 1. Januar 2015.

Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass das ÖPNV Angebot in Hannover und der Region in den Jahren seit der Weltausstellung 2000 durchaus an Attraktivität gewonnen hat. Ich bin darüber hinaus der Meinung, dass auch Erweiterungen gerade des S-Bahn-Netzes noch eine weitere Attraktivitätssteigerung mit sich bringen können. Allerdings müssen diese zusätzlichen Strecken sich auch wirtschaftlich betreiben lassen. Insoweit stellt sich nach meiner Meinung die Frage der Ausbau des S-Bahn-Netzes von Hannover aus nur dann, wenn dies wirtschaftlich realisierbar ist. Hierfür zuständig ist neben der Region Hannover auch der Großraumverband Hannover GVH als zuständiger Verkehrsträger.

Ein besonderes Problem stellt die Anbindung des Harzes an die übrigen Landesteile Niedersachsens dar. Insbesondere in Südniedersachsen gibt es Bereiche, die verkehrsmäßig eklatant schlecht angeschlossen sind. Neben Holzminden ist da auch zum Teil Goslar zu nennen, wie Sie zurecht in Ihrer Mail ausführen. Hier versucht die Ideenwerkstatt Südniedersachsen – unter Federführung des Landtagsabgeordneten Uwe Schünemann – Ideen in die Diskussion einzubringen, die insbesondere den südniedersächsischen Raum dauerhaft voranbringen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Auskünften weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Dirk Toepffer MdL