Dirk Toepffer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Sabine M. •

Frage an Dirk Toepffer von Sabine M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Toepffer,

wie seit Wochen bekannt ist, tritt die Gattin unseres ehemaligen Bundeskanzlers Herrn Schröder, Frau Doris Schröder-Köpf, als SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis 24 an. Für sie ist es das erste Mal. Sie gehen als CDU-Landtagskandidat für Hannover-Döhren ins Rennen, wobei es für Sie ja nicht die erste Kandidatur in (und für) diesem/-n Wahlkreis ist. Wie fühlen Sie sich dabei und wie optimistisch sind Sie für die Landtagswahlen 2013, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass man im Wahlkreis Hannover-Döhren eventuell bald von einem (Wahlkampf-)Duell zwischen Ihnen und Frau Schröder-Köpf sprechen kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Sabine Meinsen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meinsen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie mögen Recht haben: zu einem Duell könnte es unter Umständen kommen, aber genau das macht den Wahlkampf an sich spannend. Wichtig ist das Wahlergebnis. Frau Schröder-Köpf ist an der Seite von Herrn Schröder bekannt geworden und möchte nun in der Politik für die SPD tätig werden. Sie wurde - wie sicherlich viele richtig vermuten - auch aufgrund ihres generellen Bekanntheitsgrades als SPD-Landtagskandidatin für den Wahlkreis Hannover-Döhren aufgestellt.

Ich habe meinen Wahlkreis bei der letzten Landtagswahl direkt gewonnen. Mein "Heimvorteil" wird mich jedoch nicht davon abhalten, mit sehr viel Eifer einen guten Wahlkampf zu betreiben. Auch wenn Frau Schröder-Köpf als Neuling bezeichnet werden kann, nehme ich sie als Konkurrentin doch ernst.

Ich hoffe, dass meine erfolgreiche Arbeit als Landtagsabgeordneter und CDU-Fraktionsvize für die Landeshauptstadt Hannover von den Bürgerinnen und Bürgern in Hannover-Döhren honoriert wird, in dem sie mich bei der Landtagswahl im kommenden Jahr mit ihren Stimmen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Toepffer, MdL