Dirk Toepffer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Nicole M. •

Frage an Dirk Toepffer von Nicole M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Toepffer,

wie stehen Sie zur Grundsteuererhöhung und Einführung der Bettensteuer in Hannover?

Mit freundlichen Grüßen
Nicole Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Steuerpaket, das von der rot-grünen Ratsmehrheit am 23. Februar 2012 beschlossen wurde.

Die Grundsteuererhöhung trifft Hauseigentümer und Mieter in Hannover. Deshalb halte ich sie für unsozial.

Wie Sie wissen, ist Hannover eine Messestadt. Daneben steigt jährlich die Zahl der Touristen, die bei uns Urlaub machen. Mit der Erhebung einer Bettensteuer schädigen wir unsere Messewirtschaft und hindern die positive Entwicklung des Tourismusstandortes Hannover.

Das beschlossene Steuerpaket soll laut Rot-Grün in erster Linie zum Schuldenabbau dienen. Das Vorhaben ist aber nicht nachvollziehbar, weil der Stadtkämmerer am 8. Februar 2012 eine gigantische Mehreinnahme von 100 Millionen Euro und seine Einschätzung, eines ausgeglichenen Haushalts 2013 bei guter Konjunktur, bekannt gab. Wenn bei sinkenden Schulden, eine Steuer erhöht und eine Neue eingeführt wird, müssen wir uns fragen, was bei steigenden Schulden auf die Hannoveranerinnen und Hannoveraner zukommt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Toepffer MdL