Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Foto Dirk Stamer
Dirk Stamer
SPD
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Dirk Stamer

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Wirtschaftsinformatiker
Geburtsjahr
1980

Dirk Stamer schreibt über sich selbst:

Foto Dirk Stamer

Ich liebe die wunderbare Vielfalt unserer Region: die Küste, Wälder und Felder und die tollen Menschen. Hier ist meine Heimat.  Unser Wahlkreis hat sich in den letzten Jahren durch Schulneubauten, Unterstützung der Polizei und Feuerwehren und natürlich der beitragsfreien Kita sehr gut entwickelt. Jetzt ist es an der Zeit alle Energie auf weitere Verbesserungen der Qualität in der Bildung für Kitakinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwachsene zu setzen.   Am Herzen liegt mir besonders, dass unsere Dörfer weiterhin eine hohe Lebensqualität haben. Ich möchte, dass die Menschen gerne und gut in unserer tollen Region leben können.

EIN PAAR WORTE ÜBER MICH

Ich bin 41 Jahre alt, glücklich verheiratet und lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Kritzmow. Nach meinem Abschluss als Diplom- Wirtschaftsinformatiker an der Universität Rostock habe ich mehrere Jahre in der freien Wirtschaft und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Rostock gearbeitet. Seit 2016 bin ich Mitglied des Landtages Mecklenburg-Vorpommern.

Es ist mir wichtig einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten. Mit Mut und politischem Engagement kann ich Dinge zum Besseren verändern und den Menschen vor Ort helfen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Mecklenburg-Vorpommern 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Landkreis Rostock II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Landkreis Rostock II
Wahlkreisergebnis
34,00 %
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
26

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Landkreis Rostock II
Wahlkreisergebnis
34,20 %
Erhaltene Personenstimmen
12868
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
14

Politische Ziele

Chancengleichheit

Eine funktionierende Demokratie kann es nur mit sozialer Gerechtigkeit und Chancengleichheit für alle Menschen geben. Eckpfeiler dafür sind kostenlose Bildungsangebote für alle, eine gute Vereinbarkeit von Famile und Arbeit und auch der Respekt vor der Lebensleistung aller Menschen.

Deshalb setze ich mich für die Gleichstellung von Mann und Frau, die Unterstützung von Familien, genauso wie von Älteren und jungen Menschen ein. Auch die kostenlose Bildung für jeden von der Kita bis zur Volkshochschule sind mir eine Herzensangelegenheit.

Wir haben schon viel erreicht. In der letzten Legislaturperiode haben wir unser Versprechen gehalten und die Elternbeiträge für die Kita abgeschafft. Das Kinderbetreuungsangebot in Mecklenburg-Vorpommern gehört zu den besten in Deutschland und erleichtert so die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Jetzt ist es an der Zeit alle Energie auf weitere Verbesserungen der Qualität in der Bildung für Kitakinder, Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwachsene zu setzen.

 

Lebenswerte Zukunft

Ich wohne und lebe gerne in Mecklenburg-Vorpommern. Ich liebe Mecklenburgs wunderbare Natur, die weiten Felder und die vielen kleinen Dörfer und Städte und die Ostsee. Ich fühle mich den Menschen hier vor Ort verbunden. Mecklenburg-Vorpommern ist meine Heimat.

Deshalb setze ich mich schon heute dafür ein, dass wir alle auch in Zukunft so gerne hier wohnen - egal wie unsere Lebensentwürfe aussehen und in welchem Lebensabschnitt wir uns gerade befinden.

Wir brauchen eine starke Wirtschaft mit faireLöhnen. Damit das Leben in unseren Dörfern und Städten lebens- und liebenswert bleibt, benötigen wir einen gut ausgebauten Nahverkehr, weitere Geschäfte, ausreichend Ärzte, schnelles Internet, ein lebendiges Vereinsleben und eine intakte Natur.

Gute Betreuungs- und Sportangebote, kulturelle Angebote auf dem Land müssen weiterhin gefördert werden.

Aber auch eine intakte Natur gehört für mich zur Heimat. Wir müssen nachhaltig handeln und weiter auf die Klimaneutralität hinarbeiten. Die nachhaltige lokale Landwirtschaft muss noch weiter gestärkt werden.

Nur wenn dieser Dreiklang aus einer starkeWirtschaft, dem sozialen Zusammenhalt und einem nachhaltigen Handeln schafft eine Zukunft, die für alle Menschen in MV, in der Stadt und auf dem Land lebens- und liebenswert ist.

 

Bürgernähe

In meiner politischen Arbeit ist mir eine verlässliche, transparente und bürgernahe Arbeitsweise besonders wichtig. Deshalb habe ich auch einen Wohnwagen als mobiles Bürgerbüro eingerichtet. Das ermöglicht es mir, in jedem Dorf und jeder Stadt meines weitläufigen Wahlkreises mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Ein Grundanliegen meiner politischen Arbeit ist es, dass jeder einzelne Mensch wichtig ist und Respekt und Wertschätzung verdient.

Abgeordneter Mecklenburg-Vorpommern 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Landkreis Rostock II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Landkreis Rostock II
Wahlkreisergebnis
29,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
34

Politische Ziele

Als Politiker befasse ich mich mit einer Vielzahl von verschiedensten Themen. Sowohl Privatpersonen, Vereine oder Institutionen auf kommunaler und landesweiter Ebene tragen ihre Wünsche, Ideen oder auch Sorgen an mich heran. Zu jedem dieser Themen gibt es verschiedene Sichtweisen und Interessen, die es abzuwägen gilt. Deshalb wird politische Arbeit nie langweilig. Man lernt ständig neue Personen, Themen und Perspektiven kennen.

Durch das Zuhören, das gemeinsame Erarbeiten von möglichen Lösungen und Kompromissen, sowie das Herstellen von Kontakten konnte ich mich seit 2016 für viele Themen stark machen und gemeinsam mit den Initiatoren verschiedene Projekte mit vorantreiben.

Beispielsweise habe ich dafür gesorgt, dass 2020 die Sonderbedarfszuweisung für Löschteiche (Förderfonds "Löschwasser marsch!") aufgelegt wurde.

Weiterhin habe ich nach vielen Gesprächen mit Studenten, Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern federführend die Novellierung des Landeshochschulgesetzes auf den Weg gebracht. So habe ich meinen Beitrag dafür geleistet, dass sich die Bedingungen für Forschung und Lehre in Mecklenburg-Vorpommern verbessern und unser Land auch in Zukunft ein attraktiver Hochschulstandort ist.

Politisches Engagement

  • Landeshochschulgesetz

    Bei der Formulierung und Verhandlung der Novellierung des Landeshochschulgesetzes habe ich alle wichtigen Themen federführend vorangetrieben.

    2019

  • Mitglied des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses "AWO"

    seit 2017

  • Mitglied des Petitionsausschusses

    2016 bis 2019

  • Sprecher für Forschungs- und Technologiepolitik, Hochschulpolitik

    seit 2016

  • Mitglied des Bildungsausschusses

    seit 2016

Kandidat Mecklenburg-Vorpommern Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Landkreis Rostock II
Wahlkreisergebnis
29,40 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
34