Dirk Schatz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Schatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Olaf P. •

Frage an Dirk Schatz von Olaf P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Schatz,
wie sind Sie zur Piratenpartei gekommen?
Was ist Ihre Motivation, sich dort zu engagieren?
Was würden Sie im Falle einer Regierungsbeteiligung als Erstes in Angriff nehmen?

Freundliche Grüße
O.Pothenick

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Pothenick,

Zur Piratenpartei gekommen bin ich, wie wohl die meisten, im Zuge der Europawahl 2009. Auf sie aufmerksam geworden und in großen Teilen mit ihnen sympathisiert habe ich jedoch schon gut ein halbes Jahr vorher. Vor meinem Wechsel zu den Piraten war ich bei der SPD. Aus wohl verständlichen Gründen war ich jedoch mit der Politik dieser Partei in der großen Koalition nicht mehr einverstanden. Vor allem hatte ich aber das lähmende Gefühl, an der Sache nichts ändern zu können. Durch die festgefahrenen Strukturen innerhalb der Altparteien hat man als "einfaches" Basismitglied so gut wie keine Möglichkeit, auf die Politik wirklichen Einfluß zu nehmen. Entsprechend hoch waren die Frustration und die Enttäuschung. Als ich dann von dem sehr guten Ergebnis der Piraten in Deutschland und vor allem in Schweden hörte, habe ich mich näher mit der Partei beschäftigt und war direkt "piratisiert". Ich sah einen großen Teil meiner politischen Ziele bei den Piraten deutlich besser vertreten. Auch die neuartige, innerparteiliche Struktur (Crewsystem) bzw. der basisdemokratische Ansatz im Allgemeinen überzeugten mich schließlich, eine neue politische Heimat gefunden zu haben. Ich fühle mich in dieser Partei sehr wohl und habe das gute Gefühl, durch mein Engagement etwas bewegen zu können. Wenn ich daran denke, was alleine die 2% bei der Bundestagswahl in der etablierten Politik bereits verändert haben, weiß ich, dass meine Arbeit sich lohnt. Entsprechend hoch ist meine Motivation.

Im Falle einer Regierungsbeteiligung würde ich mich wohl als Erstes um die Frage der Mitbestimmung der Bürger kümmern (Volksbegehren / Volksentscheide). Ich würde mich dafür einsetzen, unsere Forderungen in diesem Bereich so vollständig wie möglich umzusetzen. Die nächsten Themenbereiche wären meine persönlichen Interessengebiete Innenpolitik und Verbraucherschutz. Aber auch die anderen Themen wären selbstverständlich in guten Händen. Im Falle einer Regierungsbeteiligung wäre ich wohl nicht der einzige Pirat im Landtag. Somit würden die anderen Themen natürlich mit gleich hoher Motivation bearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schatz