Dirk Niebel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Niebel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von K. N. •

Frage an Dirk Niebel von K. N. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Niebel,

warum möchte die FDP in ihrem Wahlprogramm den Eingangssteuersatz von 15% nicht senken und warum wird in den Medien viel weniger über den Eingangssteuersatz gesprochen als über den Spitzensteuersatz?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte/r Frau/Herr Neumann,
eine Kernvoraussetzung für einen konsequenten Wachstumskurs und neue Arbeitsplätze ist die liberale Steuerreform mit niedriger, einfacher und gerechter Besteuerung. Der Einheitssteuersatz, die „flat tax“, bleibt das langfristige Ziel der Liberalen. Nach einem Regierungswechsel wollen wir auf dem Weg dorthin den Solms-Tarif mit drei einfachen Steuersätzen von 15, 25, 35 Prozent durchsetzen. Dieses Konzept ist durchgerechnet. Jedem Bürger, auch Kindern, wird ein steuerfreier Grundbetrag von 7.700 Euro zustehen. Für Einkommen von 7.701 Euro bis 15.000 Euro sind 15% Steuern zu zahlen, 25% für den Einkommensanteil zwischen 15.001 und 40.000 Euro, 35% für Einkommen darüber. Dieser Stufentarif ist transparent. Es wird jeweils nur der die Einkommensgrenze übersteigende Teil höher besteuert. Diskussionen über den Spitzensteuersatz unterstützen auch immer einen Neidfaktor.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Niebel