Portrait von Dirk Landau
Dirk Landau
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Landau zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens M. •

Frage an Dirk Landau von Jens M. bezüglich Umwelt

Herr Landau,

nun ist es raus in Hessen, der konzern K+S darf weiter die Werra vergiften mit seinen Salzabwässern.
Ich verstehe dieses nicht: Zitat Handelsblatt vom 10.03.2011´´ Das Unternehmen hat seinen Betriebsgewinn 2010 mehr als verdreifacht auf 727 Millionen Euro und rechnet auch im laufenden Jahr mit deutlichen Zuwächsen. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass auch 2011 ein gutes Jahr für die K+S-Gruppe wird“, sagte Firmenchef Norbert Steiner``

Alle müssen davür sorgen. daß ihre Abwässer behandelt werden. Bei unserer gemeinde im Eichsfeld wurden Millionen in eine Abwasserbehandlung investiert um die Gewässerbelastung der Walse zu reduzieren. Eigentlich ist das doch herausgeworfenes Geld, denn die Walse mündet in Wahlhausen in die versalzene Werra.

In hessen ist es ja mit 99 prozentiger Sicherheit, vorschrift Abwasser vorzubehandeln, wie überall. Warum darf dann so ein Unternehmen, welches Riesen Summen als Gewinn einfährt( Streusalz) sein Abwasser einfach in unsere Umwelt verklappen.

Ich hoffe für Ihr land Hessen, daß die Strafe der EU nicht in einer Höhe ausfällt, welche dem Gewinn des K+S Konzerns im Jahr 2012 entspricht, oder gibr es einen Beschluss welcher Aussagt, dass K+S diese Summe zahlen muss - anstelle des Landes Hessen und Thüringen?

Portrait von Dirk Landau
Antwort ausstehend von Dirk Landau
CDU