Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Laura K. •

Frage an Dirk Heidenblut von Laura K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Heidenblut,

Die Petition 90088 zur Rettung des Wahltarifs zur Erstattung der Arzneimittel der Anthroposophie, der Homöopathie und der Phytotherapie wurde am 11. 01.2019 beim Bundestag eingereicht und ist bislang nicht veröffentlicht worden, obwohl Petitionen mit höheren IDs längst veröffentlicht sind. Was wollen bzw. werden Sie tun um der Verzögerung bei der Veröffentlichung dieser wichtigen Petition entgegen zu wirken?

Mit freundlichen Grüßen

L. K.

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kanne,

Petitionen beim Deutschen Bundestag werden nach klaren Verfahren bearbeitet. Voraussetzung ist in aller Regel eine bestimmte Menge an Mitzeichner*innen. Einzelne Abgeordnete haben keinen Einfluss auf die konkrete Petition (hier handelt nur die Petentin oder der Petent) oder auf die konkrete Bearbeitung. Letztlich entscheidet der Petitionsausschuss. Das ist auch richtig so, da das Petitionsrecht den Bürger*innen die Möglichkeit gibt ihre Vorstellungen vorzutragen, würde dies durch Abgeordnete beeinflusst oder gar nach Wertigkeit eingeschätzt wäre das sinnwidrig. Bei Fragen zu Begründung, Einreichung oder Bearbeitungsstand von Petitionen müssten Sie sich an die jeweiligen Petent*innen, die Bundestagsverwaltung oder den Petitionsausschuss wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Heidenblut