Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Wilfried D. •

Frage an Dirk Heidenblut von Wilfried D. bezüglich Finanzen

Ich habe eine Frage: Wieviel bekommt ein Abgeordneter im Bundestag nach 4 Jahren im Durchschnitt Rente/Pension ?
Wie werden bei Abgeordneten im Normalfall mehrere Renten/Pensionen unverändert bezahlt oder gegeneinander aufgerechnet ?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Druse,

pauschal kann die Frage schlecht beantwortet werden, da wie bei der gesetzlichen Rente auch bei der Altersrente der Abgeordneten diverse Änderungen erfolgt sind. Es kommt also darauf an ab wann man im Bundestag ist. Ich nehme daher mich und die aktuelle Situation für neue Abgeordnete als Grundlage. Seit 2008 gilt, je Jahr der Zugehörigkeit zum Bundestag wird ein Anspruch von 2,5 % der Abgeordnetenentschädigung erworben. Bezogen auf die aktuelle Summe sind das rund 244,50 € und somit bei vier Jahren rund 978,- €.

Wie auch bei anderen Renten muss für die tatsächliche Zahlung das Regelrentenalter (bei mir also 66+) erreicht sein.

Sie finden übrigens alle Angaben zu den Abgeordneten auf den Seiten des Bundestages.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Heidenblut