Foto Dirk Heidenblut
Dirk Heidenblut
SPD
Frage von Frank P. •

Frage an Dirk Heidenblut von Frank P. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen Sie zur Steinkohlenverstromung ?

Sollte Ihrer Meinung nach auch weiterhin der Bau von Kohlekraftwerke Ziel einer stabilen Stromversorgung sein? Muss nicht die Mitfinanzierung von erneuerbaren Energieanlagen langsam gestoppt werden ? Sind Sie auch für bezahlbare Strompreise auch für Minderverdiener ?

Foto Dirk Heidenblut
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Perrei,

ja, die Bezahlbarkeit der Strompreise ist ein ganz wesentlicher Aspekt auch in unserem Regierungsprogramm und natürlich stehe ich dazu. Wir werden verschiedene Änderungen durchführen die genau an dieser Stelle ansetzen, denn Energieversorgung muss für jede/jeden bezahlbar sein, zugleich müssen wir aber auch jede/n mitnehmen bei der Reduzierung von Energieverbrauch. Das ändert aber Nichts daran, dass eine vernünftige aufbauende Finanzierung für die erneuerbaren Energien allerdings weiterhin Bestand haben muss. Erneuerbare Energien sind die Zukunft, sie sichern umweltfreundlich und nachhaltig unsere Energieversorgung, ohne dass am Ende massive Kosten und vor allen Dingen erhebliche Zerstörungen auf unsere Nachkommen verlagert werden. Und ja, solange die erneuerbaren Energien (auch weil die bisherige Regierung einen Zick-Zack-Kurs der planlosen Energiepolitik verfolgt) den dringend nötigen Dreiklang von Umweltfreundlichkeit, Zuverlässigkeit und Bezahlbarkeit nicht sichern müssen wir auch auf Kohle und Gas als Brückentechnologie setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Heidenblut