Dirk Fischer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lina S. •

Frage an Dirk Fischer von Lina S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Fischer,

mein Name ist Lina Schönfeld und ich bin Oberstufenschülerin des Heilwiggymnasiums.
Im Rahmen eines Projektes meines Leistungskurses Gemeinschaftskunde, zum Thema Bundestagswahl, da wir zum ersten Mal wahlberechtigt sind, führe ich eine kleine Umfrage durch.
Es geht darum, wie der Zusammenhang zwischen Wahlkampf und Wahlprognosen/ Meinungsforschungsergebnissen ist und darum, wie die Medien den Wahlkampf der Parteien beeinflussen.

Ich würde Ihnen sehr dankbar sein, wenn Sie sich fünf Minuten Zeit nehmen könnten, um meine Fragen zu beantworten.

1. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Wahlkampf und Wahlprognosen, wenn ja, welchen?
2. Lassen Sie/ Ihre Partei sich im Wahlkampf oder beim Wahlprogramm von Prognosen beeinflussen, wenn ja/ nein, warum?
3. Erstellen Sie Ihr Wahlprogramm unter anderem auf Grundlage von Meinungsforschungsergebnissen, wenn ja/ nein, warum?
4. Sind Sie der Meinung, dass Wahlprognosen die Psyche der Wähler beeinflussen und somit auch ihr Wahlverhalten, wenn ja/ nein, warum?

Ich danke Ihnen vielmals, für die Beantwortung der Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Lina Schönfeld

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schönfeld,

vielen Dank für Ihre Fragen zur Bedeutung von Wahlprognosen. Ihre Fragen möchte ich wie folgt beantworten:

1. Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Wahlkampf und Wahlprognosen, wenn ja, welchen?

Nein. Der bundesweite Wahlkampf der Union richtet sich inhaltlich nach dem vorab festgelegten Wahlprogramm der Partei. Natürlich spielen auch die Persönlichkeiten der Kanzlerkandidatin bzw. der Parteivorsitzenden eine erhebliche Rolle. Wichtig ist auch, ob man aus der Regierungsverantwortung oder aus der Opposition heraus Wahlkampf führt. Allerdings ist es leider erkennbar, dass schlechte Wahlprognosen bei anderen Parteien einen Einfluss auf die Wahrhaftigkeit und Redlichkeit haben.

2. Lassen Sie/ Ihre Partei sich im Wahlkampf oder beim Wahlprogramm von Prognosen beeinflussen, wenn ja/ nein, warum?

Nein, Wahlprogramme basieren auf grundsätzlichen Positionen der Partei. Sie nehmen aktuelle politische Sachverhalte auf und entwickeln Lösungsansätze. Wichtig ist mir die Meinung der Bürgerinnen und Bürger in meinem Wahlkreis, nicht aber aktuelle Prognosen. Wer immer versucht, der veröffentlichten Meinung hinterherzulaufen, verliert auch schnell den Anschluss zu seinen eigenen Überzeugungen und gerät in die Gefahr der politischen Beliebigkeit und der Nichteinhaltung der Versprechen nach der Wahl.

3. Erstellen Sie Ihr Wahlprogramm unter anderem auf Grundlage von Meinungsforschungsergebnissen, wenn ja/ nein, warum?

Im Mittelpunkt stehen politische (Grund-)Überzeugungen, die auf Erfahrungen beruhen und durch persönliche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises ergänzt werden. Natürlich muss eine sich aus der Meinungsforschung ergebende Forderung oder Prioritätensetzung der Bevölkerung in ein Wahlprogramm mit eingearbeitet werden.

4. Sind Sie der Meinung, dass Wahlprognosen die Psyche der Wähler beeinflussen und somit auch ihr Wahlverhalten, wenn ja/ nein, warum?

Ich glaube die Möglichkeit einer Beeinflussung durch Wahlprognosen wird überschätzt. Es wird vielmehr lediglich das gegenwärtige Stimmungsbild in der Bevölkerung wiedergegeben. Am ehesten ist noch denkbar, dass ein vermeintlich sicherer Vorsprung einer Partei zu einer sinkenden Wahlbeteiligung führt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Fischer