Dirk Behrendt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dirk Behrendt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jost H. •

Frage an Dirk Behrendt von Jost H. bezüglich Recht

Hallo Herr Behrendt,

Sie haben eine Treibjagd auf Herrn Wowereit eröffnet und Ihm Vorteilsnahme bei Freunden unterstellt. Erklären Sie doch bitte mal dem staunenden Wahlvolk, WIE Sie an diese Informationen gelangten und wer der Denunziant war?

Ich werden heute noch dem Büro von Herrn Wowereit schreiben und empfehlen, eine Detektei mit der Aufklärung dieser Fragen und Aufdeckung der Spitzel zu beauftragen. Denn nach 1989 muß ein für alle mal Schluss mit Methoden der Stasi gemacht werden. Das ausgerechnet Sie sich als Politiker mit derartigen Unerträglichkeiten gemein machen, stellt Sie sich moralisch selbst an den Pranger. Gerade Sie, als ehemaliger Bürger der DDR sollten sich dringend von solchen Praktiken fern halten.

Mit keineswegs freundlichen Grüßen
J. Hanslmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Hanslmann,

Ihre Vermutung einer Denunziation kann ich entkräften. Die Einschaltung einer Detektei ist nicht erforderlich, denn die Sache ist viel einfacher als gemutmasst. Ich habe vor vier Wochen eine parlamentarische Anfrage an Hr. Wowereit gerichtet, die er zunächst ausweichend beantwortete. Dadurch misstrauisch geworden habe ich noch einmal schriftlich nachgefasst und erhielt jetzt die Antwort, dass Hr. Wowereit einige Tage auf der Finca des Hr. Schmidt zubrachte.

Wie sie darauf kommen, ich sei Bürger der DDR gewesen, weiss ich nicht. Ich habe meine recht glückliche Jugend jedenfalls in West-Berlin verbracht.

Grüße nach München,

Dirk Behrendt