Matthias W. Birkwald
DIE LINKE
Frage von Jürgen P. •

Frage an Matthias W. Birkwald von Jürgen P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Birkwald,

als Bundestagsabgeordneter bezahlen Sie aufgrund der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Sozialversicherungen z.B.: weniger Krankenkassenbeitrag, als ich.

Finden Sie das richtig?

Oder sind Sie privat versichert? Wenn ja, finden Sie es richtig, daß Sie in diesem Falle durch die gesetzliche Krankenkassen subventioniert werden?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Polzin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Polzin,

für Ihre Anfrage danke ich Ihnen und möchte wie folgt antworten:

Zu Ihrer ersten Frage, ob ich es richtig finde, dass ich als Bundestagsabgeordneter aufgrund der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzl. Sozialversicherungen z.B. weniger Krankenkassenbeiträge zahle als Sie:

Nein, dies halte ich für zutiefst ungerecht.

Zu Ihrer zweiten Frage, ob ich privat versichert bin:

Nein, ich bin gesetzlich krankenversichert.

Generell möchte ich anmerken, dass DIE LINKE für eine Solidarische Krankenversicherung ("Bürgerversicherung") streitet, in der alle Menschen versichert sein sollen und in die alle Einkommensarten einbezogen werden sollen. Alle, auch die heute privat Versicherten, sollen entsprechend ihrem Einkommen aus Löhnen, Honoraren, sowie Miet-, Pacht- und Kapitalerträgen in die Bürgerversicherung einzahlen. Dann würde der Beitragssatz auf 11 Prozent sinken.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Matthias W. Birkwald MdB