Siegfried Ermer
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Siegfried Ermer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen S. •

Frage an Siegfried Ermer von Jürgen S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag, Herr Ermer,

Theodor Waigel, Bundesfinanzminister 1989-98 gilt als Vater des Euro. Er warb in Nürnberg für die Europapolitik der CDU/CSU. Für Waigel ist der Euro der Garant dafür, daß es keinen Krieg mehr zwischen europäischen Staaten geben wird. Es ist aber ganz offensichtlich, daß der Euro Europa spaltet und schon Unfrieden geschaffen hat. Mir ist sehr unwohl, zu sehen, daß Unrecht - Vertragsbruch des Maastricht-Vertrages durch den Süden - am Leben gehalten wird durch ständige Milliardenzahlungen deutscher Steuergelder in diese Länder. Was wird Prof. Lucke einer Autorität, wie sie Herr Waigel darstellt, im Bundestag zum Thema "Eurozahlungen schaffen Frieden" antworten?

Eine andere „Baustelle“ ist die Energiewende, die mit religiösem Eifer unsere internationale Konkurrenzfähigkeit zerstört. Eine der Säulen für diese Politik ist die populäre Verpflichtung, das Klima zu schützen. Experten halten einen menschlichen Einfluß auf Temperaturänderungen in den Klimazonen vernachlässigbar gegenüber dem Wirken der Sonne. Wird die AfD im Bundestag auch hier für Rückkehr zur Vernunft sorgen?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Stappenbeck,

vielen Dank dafür, dass Sie meine Meinung zu Ihren Fragen wissen wollen.

Den Vertragsbruch, den die jetzige Bundesregierung mit der so genannten Eurorettung begangen bzw. geduldet hat, sehe ich wie Sie als elementaren Vertragsbruch, der unser Rechtsempfinden weiter beschädigen wird.

Was Herr Lucke im Bundestag zu "Eurozahlungen schaffen Frieden" sagen wird, weiß ich natürlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass er zunächst die Gegenfrage stellt: Haben wir etwa zu D-Mark-Zeiten Unfrieden, ja gar Krieg gehabt? Frieden wird nicht mit Zahlungen an ein Land geschaffen, genauso wenig wie Erpressungen Frieden schaffen.

Auch bei der Energiefrage wird die AfD auf eine umfassende, ideologiefreie Diskussion und Entscheidungsfindung durch Experten pochen. Es kann nicht sein, dass eine Energieform gegen die andere ausgespielt wird, indem z.B. zahlreiche Energien über die Steuer subventioniert werden (Kohle und Atom), erneuerbare Energien jedoch ausschließlich durch den Verbraucher. Auch ist nicht ausdiskutiert, inwieweit die fossile Energiegewinnung ursächlich für die Klimaveränderung verantwortlich ist. Schließlich hat es auch schon im Vorenergiezeitalter massive Klimaveränderungen auf der Erde gegeben. Insoweit ist Ihre Frage berechtigt, ob nicht exterristische Einflüsse maßgeblich das Klima verändern. Energie einsparen und auf erneuerbare Energien zu setzen ist richtig, solange diese Einstellung nicht zum Dogma wird und den Blick fürs Ganze vernebelt.

Mit freundlichen Grüße

Siegfried Ermer