Portrait Dietmar Nietan
Dietmar Nietan
SPD
Frage von David G. •

Frage an Dietmar Nietan von David G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Nietan,

können Sie mir bitte kurz erklären warum Deutschland die Kosten für diesen schändlichen Betrug an Hilfgeldern für Hollocaustopfer voll bezahlt?
[ http://www.spiegel.de/politik/ausland/deutschland-zahlt-772-millionen-euro-fuer-pflege-von-holocaust-opfern-a-902481.html ]
Warum wird Betrug unterstützt, nur weil er von Juden verübt wurde. Ich bin selber Jude, und bin von der Tat als auch von der Reaktion maßlos entrüstet.

Mit einem Gruss

David Graumann

Portrait Dietmar Nietan
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Graumann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Die Verpflichtung Deutschlands gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus ist unwiderlegbar und unbestreitbar. Es darf nicht sein, dass Opfer in Armut leben. Die soziale Lage von Shoah-Überlebenden ist in den Ländern, in denen sie heute zuhause sind, oftmals schwierig. Daher ist die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Jewish Claims Conference so wichtig.

Der von Ihnen angesprochene Betrugsfall ist natürlich außerordentlich bedauerlich und ärgerlich, vor allem, wenn über einen so langen Zeitraum erheblicher Missbrauch getrieben wird im Namen von Opfern. Er hat dem Ruf der Jewish Claims Conference und vor allem auch den tatsächlichen Opfern geschadet. Die Schuldigen müssen dafür zur Rechenschaft gezogen werden!

Mir ist bekannt, dass die JCC von vielen Seiten in der Kritik steht. Ein Mehr an Transparenz bei der Verteilung von Entschädigungsgeldern ist sicherlich hilfreich, ebenso muss eine vollständige Aufarbeitung des Betrugsfalles stattfinden, damit für die Zukunft ähnliche Fälle ausgeschlossen werden können.

Über die Details und Hintergründe einer Erstattung durch die Bundesrepublik Deutschland habe ich zur Zeit leider keine Erkenntnisse, die ich Ihnen mitteilen könnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Dietmar Nietan, MdB