Dieter Steinecke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Steinecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sascha S. •

Frage an Dieter Steinecke von Sascha S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Steinecke,

Wie ich in den Medien erfahren musste wird im mom heiss diskutiert, Paintballspielen zu verbieten. Ich selber spiele seit einer sehr langen zeit Paintball. Und finde deswegen das ein verbot nach ansicht der Politik nicht gerechtfertigt sei.

Mich würde es interessieren wie sie als Politiker zu dem verbot stehen.

Da Paintball ein Sportart mit regeln wie bei anderen Sportarten ist. Und es nicht gilt einen gegner zu Eliminieren oder gezielt auszuschalten.

Ich habe einige fragen und hoffe eine antwort von Ihnen zu erhalten.

Warum soll ein Sport der für Erwachsene gilt verboten werden obwohl, keine gewalt angewandt wird.

Warum werden die Computerspiele: Counterstrike, Medal of Honor und Battle Wars usw. nicht veboten obwohl bei allen Amokläufern die genannten Spiele zu finden waren, obwohl es in den spielen grundsätzlich um das töten geht.

Warum werden dann nicht der Jagdtsport, Sportschiessen, Kampfsportarten und das Boxen verboten. Da beim Jagdt und Sportschiessen gezieltes schiessen trainiert wird.

Wissen sie als Politiker was der Paintballsport überhaupt ist??

Und wenn sie nicht wissen was es ist wieso wollen sie was verbieten wo sie keine genauen hintergründe kennen???

Sehen sie nur die leute die in Trankleidung Privat spielen in wäldern? oder wissen sie auch das es eine Deutsche Paintballliga gibt sowie regionalligen die unter strenger kontrolle sind??? Wo tarnkleidung genzlich verboten ist!!!

Warum bringen sie den Sport in den zusammenhang mit den Amokläufen???

Wissen sie das hunderte arbeitsplätze davon abhängen wie sie sich entscheiden????

Wussten sie das so ein Sport Junge leute zusammenbringt die friedlich die Spielttage geniessen beim Grillen und nem gemütlichen beisammensein???

Ich hoffe Kontruktive Antworten auf meine Fragen zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

S.Schutten

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schutten,
vielen Dank für ihre Frage zur Diskussion über ein Verbot von Paintball. Ich kann Ihre Faszination für das Schießen mit Farbmunition auf andere Menschen nicht teilen. Doch das ist an dieser Stelle eine reine Frage des persönlichen Geschmacks. Solange bei einer Freizeitaktivität niemand zu Schaden kommt und sie keine mittelbaren negativen Folgen nach sich zieht sehe ich keine Veranlassung für ein politisches Handeln

Entscheidend in dieser Frage ist für mich, ob ein Zusammenhang zwischen Paintball und Gewaltverbrechen besteht. Das ist nach derzeitigen Erkenntnisstand nicht der Fall. Da die Forschungslage aber recht dürftig ist, befürworte ich die Empfehlung des Deutschen Bundestages, das Gefahrenpotential von realen Spielen mit Tötungs- oder Verletzungssimulation wissenschaftlich zu untersuchen. Da entsprechende Ergebnisse der nicht mehr in dieser Legislaturperiode zu erwarten sind, wird sich der 17. Deutsche Bundestag nötigenfalls mit den Thema beschäftigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Steinecke, MdB