Dieter Posch

| Abgeordneter Hessen 2009-2013
Jahrgang
1944
Berufliche Qualifikation
Verwaltungsjurist
Ausgeübte Tätigkeit
MdL, Staatsminister a.D.
Parlament
Hessen 2009-2013
Wahlkreisergebnis
14 %
Wahlkreis
Schwalm-Eder I

Über Dieter Posch

Gymnasium in Melsungen, Abitur,
<br/>Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Marburg und
Wien,
<br/>erstes und zweites juristisches Staatsexamen,
<br/>Verwaltungsjurist,
<br/>von 1974 bis 1987 Dezernent beim Regierungspräsidium in
Kassel (Schulabteilung, Präsidialabteilung, Pressesprecher,
Verkehrsdezernent),
<br/>von 1987 bis 09/1989 , von 04/1991 bis 04/1999 und von
04/2003 bis 02/2009 Rechtsanwalt.
<br/>
<br/>Seit 1966 Mitglied der FDP.
<br/>
<br/>Bis 02/09 stellvertretender Landesvorsitzender der FDP
Hessen.
<br/>
<br/>Von 1972 bis 1977 und von 1981 bis 1997 Mitglied des
Kreistags des Schwalm-Eder-Kreises.
<br/>
<br/>2009 Mitglied der 13. und 2010 Mitglied der 14.
Bundesversammlung.
<br/>
<br/>Abgeordneter von 28. April 1987 bis 1. September 1989 und von
11. November 1994 bis 8. April 1999 und von 5. April 2003 bis 19.
November 2008, von 19. November 2008 bis 5. Februar 2009 Gewählter
Vertreter im Hauptausschuss (Art. 93 HV), Abgeordneter seit 30.
Januar 2009;
<br/>
<br/>von 1. April 1996 bis 4. April 1999 stellvertretender
Fraktionsvorsitzender der FDP-Fraktion;

# Wirtschaft 31Dez2011

Sehr geehrter Herr Posch,

waren Sie, wenn ja in welchem Zeitraum, Aufsichtsratsmitglied der Firma Bickhardt Bau AG, Kirchheim?

Auf...

Von: Holger Thorn

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Posch,

im Rahmen unseres Politik und Wirtschaftsunterrichtes, an der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen, sprechen...

Von: Franziska Schick

Antwort von Dieter Posch (FDP)

(...) Demokratie und Lobbyismus gehören zusammen. Jede Form der Interessenwahrnehmung von natürlichen Personen, Verbänden, Institutionen und Initiativen gegenüber Abgeordneten ist im weitesten Sinne Lobbyismus. (...)

Sehr geehrter Herr Posch!

Auf die von den Herren Hedderich, Schmid und Krug am 29.09.2011...

Von: Thomas Schüller

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Posch,

Bezug nehmend auf Ihre Antwort zur Änderung des Forstgesetzes:

"[...]Aus diesem Grund und als Grundlage,...

Von: Jan Hansmann

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Posch,

wenn das geplante Forstgesetz Radfahrern, Fahrern von Krankenfahrstühlen, sowie Reitern die Benutzung von breiten...

Von: Ingo Zoller

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Posch,

zufällig habe ich von der geplanten Änderung des Hessischen Forstgesetzes erfahren. Im Entwurf heißt es unter...

Von: Jörg Schrod

Antwort von Dieter Posch (FDP)

(...) In der Vergangenheit ist es aufgrund einzelner rücksichtsloser Personen oder Gruppen wiederholend dazu gekommen, dass bspw. Mountainbikefahrten quer durch den Wald verliefen und zu Beeinträchtigungen und Schäden in der Natur und an den Grundstücken geführt haben. Diese Verhaltensweisen wollen wir keineswegs verallgemeinern, eine solche Interpretation lässt der derzeitige Gesetzentwurf aber auch nicht zu. (...)

Sehr geehrter Herr Posch

so sind nun mal unsere Politiker:
Es kommt ihnen nicht darauf an, dem Volke zu dienen, sondern...

Von: Ulrich Reinhardt

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Finanzen 25Jan2012

Sehr geehrter Herr Posch,

die nachfolgenden Zeilen habe ich Herrn Hahn gesandt, der mir nicht geantwortet hat.
Vielleicht sind Sie...

Von: Gerhard Gluth

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Posch,

vielen Dank für Ihre Antwort. Damit kann ich mich nicht zufrieden geben.
Finden Sie es richtig, dass in der...

Von: Sandra Mikolasch

Antwort von Dieter Posch (FDP)

(...) eine Vertretung der kommunalen Seite (und damit der betroffenen Siedlungsgebiete) in der Task Force Flugwegoptimierung (TFF) ist sehr wohl vorgesehen. Der in der Sache federführende Koordinierungsrat des Forum Flughafen und Region (FFR) hat entschieden, dass die Seite westlich des Flughafens von Herrn Dezernent Arno Goßmann (Stadt Wiesbaden) und die östliche Seite von Herrn Stadtrat Weiß (Stadt Offenbach) repräsentiert wird. (...)

Sehr geehrter Herr Posch,

am gestrigen Montag, 5. Dezember 2011 waren meine Frau und ich, auf der Demonstration für Erhaltung unserer...

Von: Bernward Clausing

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Sehr geehrter Herr Posch,

es gibt ja jetzt die sogenannte Task Force. Hier sollen neue Regelungen gefunden werden zur Entlastung der Bürger...

Von: Sandra Mikolasch

Antwort von Dieter Posch (FDP)

(...) über die Mitglieder der Task Force Flugwegoptimierung des Forum Flughafen und Region entscheidet dessen Koordinierungsrat. Die dort erarbeiteten Optimierungsvorschläge werden anschließend in der Kommission zur Abwehr des Fluglärms (Flughafen Frankfurt am Main) beraten. (...)

# Gesundheit 16Nov2011

Sehr geehrter Herr Posch,

am 14.11.11 sind zwischen 23.00 Uhr und 0.00 Uhr 20 (!) Starts und 2 Landungen am Frankfurter Flughafen...

Von: Michael Bayer

Antwort von Dieter Posch (FDP)

(...) die Zulässigkeit von Nachtflügen zum und vom Verkehrsflughafen Frankfurt/Main richtet sich seit dem 30.10.2011 (Beginn der Winterflugplanperiode 2011/2012) streng nach den Regelungen des Planfeststellungsbeschlusses zum Ausbau des Flughafens Frankfurt/Main vom 18.12.2007, Teil A II (S. 20 - 28). Er ist zu finden unter http://www.wirtschaft.hessen.de (unter Suchbegriff "Planfeststellungsbeschluss" eingeben). (...)

%
20 von insgesamt
49 Fragen beantwortet
43 Tage durchschnittliche Antwortzeit
Fragen nach Kategorien

Frage stellen

Die Fragefunktion in diesem Profil wurde geschlossen.

Moderation

Die Freischaltung von Fragen kann je nach Nutzeraufkommen u.U. einige Stunden dauern, da alle eingehenden Fragen von einem Moderatorenteam überprüft werden. Ich habe den Moderations-Codex gelesen und sichergestellt, dass meine Frage nicht gegen diesen verstößt. Falls meine Frage nicht freigeschaltet werden kann, werde ich darüber von einem Moderator informiert.

Datenschutz

Aus Gründen der Rechtssicherheit wird Ihre IP-Adresse gespeichert, aber nicht veröffentlicht oder an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.