Dieter Möhrmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Möhrmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina R. •

Frage an Dieter Möhrmann von Martina R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Möhrmann,

wie kann es sein,das mein Sohn der dringend Nachhilfe in den Fächern Mathematik,Englisch und Deutsch bräuchte,keine Hilfe aus dem Bundesbildungspaketes bekommen kann?
Ich bin eine alleinerziehende Mutter zweier Kinder im Alter von 11 und 13 Jahren.
Die Versetzung meines ältesten Kindes war auf Grund seine schulische Leistung zum Sommer stark gefährdet und ich habe einen Antrag auf Nachhilfe aus dem Bildungspaket gestellt.
Nun war das Schuljahr zuende und es stand noch nicht fest,wie eine Förderung des Kindes ausfallen soll,weil ja noch nicht vollständig geklährt ist,wie das Bildungspaket umgesetzt werden soll.
Nun wurde in der Klassenkonferenz beschlossen,das es für das Kind besser ist,wenn er in Jahrgang 7 übergeht,da die Klassen 6 für meine Sohn nicht geeignet erschienen,zudem erleben meine Kinder grad die Scheidung meiner Ehe. Nun wurde mir aber von der Stadt Schneverdingen vorläufig mitgeteilt,das die Versetzung des Kindes ja nun nicht mehr gefährdet sei und aus diesem Grund auch kein Anspruch auf eine Förderung besteht.
Können sie mir das erklären?
Wie kann denn eine Förderung nicht mehr gewährt werden,wo noch niemand weiß,wie sie umgesetzt werden soll.
Und soll ich jetzt wirklich ein halbes Jahr warten,bis ich es schwarz auf weiß habe,das die Versetzung wieder gefährdet ist?
Wäre es nicht sinnvoller JETZT einzugreifen?

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen,

Martina Rowedder

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rohwedder,

danke für Ihre Nachfrage. Nach meiner Kenntnis ist aus dem Bildungspaket zu zahlen, wenn die Schule bescheinigt, dass Nachhilfe nötig ist. Da ich weitere Einzelheiten in Ihrem Fall nicht kenne, schlage ich, dass Sie mich entweder direkt anmailen oder mich anrufen 05193/6936 oder 0170 7805 061, dann können wir die Einzelheiten klären und ich könnte, wenn Sie einverstanden sind, bei der Stadt Schneverdingen in Ihrem Sinne tätig werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Möhrmann MdL