Dieter Kipp
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Kipp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut V. •

Frage an Dieter Kipp von Helmut V. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kipp,

in der EU werden so viele Regularien beschlossen, die dann für alle EU-Staaten/-Bürger gelten. Da die Länder der EU sehr unterschiedliche Strukturen haben, ist das sichlich für die Bürger nicht immer nachvollziehbar oder sinnvoll.
Welche Möglichkeiten sehen Sie diese Überregulierungen einzuschränken bzw. abzuschaffen? Sehen Sie Möglichkeiten die Regelungen ggf. an die Strukturen der einzelnen Länder anzugeichen?

Mit freundlichen Grüßen
Helmut V.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Vogelsang!

Vielen Dank für Ihre interessante Frage,die ich Ihnen gerne w.f.beantworte:

Viele Bürger,wie Sie wohl auch,erleben die EU eher als komplexes, intransparentes, bürokratisches und wenig demokratisches Gebilde, teilweise zu recht!

Eine Vielzahl an EU-Vorschriften,Richtlinien und Erlasse wirken auf kommunale und regionale Körperschaften und auf die Bürger direkt ein,das Subsidiaritätsprinzip wird dabei oft unterlaufen! Wir wollen es wieder zu mehr Geltung verhelfen!

Die Freien Wähler habe hier ein ganz klares Profil,wir wollen das Sprachrohr des "kleinen"Bürgers,des mittelständischen Unternehmers und -handwerkers und des "kleinen" Landwirts sein,der seine Region mit Lebensmitteln versorgt;grosse Unternehmen und die Agrarindustrie haben durch Ihre Lobbytätigkeit schon jetzt in Brüssel einen grossen Einfluss,wir dagegen wollen die Menschen,die unter der immer grösser werdenden Regelungswut seitens der EU leiden,beistehen und Sie z.B. früh über Initiativen der EU-Kommission zu neuen Rechtsvorschriften informieren! Wir Freien Wähler wollen uns dafür einsetzen,dass Handelsstatistiken, Arbeitrecht, Umweltrichtlinien, Gleichstellungsregeln usw. entflechtet und vereinfacht werden und wir wollen dafür sorgen,dass die mittelständischen Unternehmen in den Heimatregionen nicht durch neue EU-Gesetze immer mehr in ihrer Freiheit eingeschränkt werden und zusätzlich Kosten tragen müssen,die ihre Existenz gefährden!
Nur durch permanente Einflussnahme und frühzeitige Information der Bürger ist es möglich,die Regelungswut der EU einzudämmen und das ist wichtig, denn nur so schaffen wir ein Europa der Bürger und verhindern ein Europa der Bürokraten!

Mit freundlichen Grüssen

Dieter Kipp