Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dagmar S. •

Frage an Dieter Janecek von Dagmar S. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zur Organspende?

Haben Sie sich mit dem Hirntodkonzept auseinandergesetzt?

Wissen welche Bedeutung der Hirntod für das Rechtsgut leben hatte?

Finden Sie, dass die Informationspflichten des § 2 TPG von den hierzu verpflichteten Stellen erfüllt wird?

Wissen Sie welche spezifisch berufliche Tätigkeit der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankasse ausübte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schön,
Mit der Thematik Hirntod habe ich mich bislang nicht weiter auseinandergesetzt. Das Thema lohnt sicher die Vertiefung, schließlich kann es jeden von uns treffen und dann stellen sich schwerwiegende Fragen bezüglich des weiteren Vorgehens (Ethik, Medizin, Recht etc.). Selber bin ich Träger eines Organspendeausweises und befürworte somit die Möglichkeit der Organspende.
Mir ist nicht bekannt, welche Tätigkeit der Vorstandsvorsitzende der Techniker Krankenkasse ausgeübt hat.
Soweit, vielen Dank für ihre Frage, mit besten Grüßen
Dieter Janecek