Dieter Janecek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas L. •

Frage an Dieter Janecek von Andreas L. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Janecek,

das Thema umfasst auch noch Bildung und Gesundheit.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis stelle ich immer mehr fest, dass Frauen Alleinerziehend sind, weil sie sich zu schnell auf jemanden eingelassen haben. Ebenso stelle ich fest dass Scheidungskinder immer mehr zum Alltag gehören.

Haben Sie vielleicht eine Idee oder ein Konzept, wie präventiv Dramen, wie ja auch von Herrn Ulrich Anton durchlitten, vorgebeugt werden könnte?

Immer wieder fällt mir auf, das zur Aidsbekämpfung Kondomwerbung gemacht wird, aber nirgends, und besonders in der Sexualerziehung der Kinder an Schulen nicht darauf hingewiesen wird, dass verlässliche tragfähige Beziehungen gebraucht werden.

So möchte ich Sie fragen, wären Sie bereit sich dafür einzusetzen, dass in Zukunft weniger für schnellen >Kondom-Sex< geworben wird und mehr für den langfristig angelegten Schutzraum einer auf dauer angelegte Ehebeziehung geworben wird? so dass unsere Jugend darauf vorbereitet werden die Grundlagen zu schaffen um Kinder mit Freude erwartet zu können.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Landgraf - (29)
aus Untermenzing

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Landgraf,

Als Grüne wollen unser Land kinderfreundlicher machen. Das steht im Zentrum grüner Politik. Familie ist für uns da, wo Kinder sind: bei leiblichen Eltern, in Ehen, bei Alleinerziehenden, bei Adoptiv- oder Pflegeeltern. Wir wollen, dass Kinder gleiche Chancen haben – unabhängig von Bildungsstand und Einkommen der Eltern. Wir wollen jedes Kind bestmöglich fördern, mit all seinen Talenten und Interessen.

Ich selber leben seit über 10 Jahren glücklich in einer Partnerschaft. Mit Sorge beobachte ich auch die frauenfeindliche Sexualisierung von Medien und Werbung. Andererseits stelle ich fest, dass viele Jugendliche heute eine feste Bindung suchen und auch Familien und Kinder zunehmend wieder eine Rolle spielen. Der Staat muss für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf z.B. über ein ausreichendes Angebot von Ganztagsschulen und Kinderbetreuung die Voraussetzungen schaffen. Kinder sollten im Mittelpunkt der Politik stehen.

Ich möchte niemanden Vorschriften machen, wie er sich selbst verwirklicht. Jedoch möchte ich für eine kinderfreundliche Gesellschaft werben.

Mit besten Grüßen
Dieter Janecek