Dieter Hilser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Hilser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Dieter Hilser von Andreas K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hilser,

wie kommt es, dass auf Autobahn und Landstrassen die Bauarbeiten teilweise zwei Jahre und länger dauern. Leider kenne ich die Vergabepraxis an Baufirmen in und um NRW nicht genau, jedoch dauern Bauarbeiten in den USA nicht annähernd so lange. Dort werden die Aufträge an Firmen vergeben, die am wenigsten Zeit für Um und Neubauten brauchen. Gibt es bei uns Öffentliche Ausschreibungen und nach welchen Kriterien (muss nicht genau sein) werden die Aufträge vergeben?

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Andreas Kauerhof

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kauerhof,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Vorhaben werden öffentlich ausgeschrieben und im Prinzip an den Bewerber vergeben, der das kostengünstigste Angebot erstellt. Der Zeitraum einer Baumaßnahme ist Bestandteil des Vertrages. Im Falle der Nichterfüllung, droht dem ausführenden Unternehmen eine Konventionalstrafe.

Manche Großprojekte brauchen in der Tat ihre Zeit, sodass eine Dauer von zwei Jahren oder mehr durchaus möglich ist.
Behinderungen auf Landstraßen und Autobahnen während dieser Arbeiten, lassen sich leider nicht ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Hilser