Dieter Hillebrand
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Hillebrand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter M. •

Frage an Dieter Hillebrand von Peter M. bezüglich Verkehr

Wann sorgen Sie für die Aufnahme der sogenannten Dietwegtrasse in den Bundesverkehrswegeplan? Wie ist Ihre Meinung zu diesem Projekt?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr M.,

mit Blick auf die Dietwegtrasse wurde schon vor Jahren gegen die Stimmen der CDU mit einer Stimme Mehrheit im Reutlinger Gemeinderat ein suboptimaler Beschluss gefasst, denn der Scheibengipfeltunnel allein kann die Feinstaubbelastung in Reutlingen nur zum Teil reduzieren, da die entsprechenden Anschlussverbindungen, speziell durch das Reutlinger Stadtgebiet, nicht optimal sind. Der neue Bundesverkehrswegeplan ist auf 15 Jahre ausgelegt und wird im März 2016 veröffentlicht. Die grüne-rote Landesregierung hat diesbezüglich dem Bund Projekte gemeldet. Die Dietwegtrasse ist dabei in der Rubrik "Projekte ohne Planungsrecht" eingestuft und hat dadurch kaum Chancen auf eine baldige Realisierung.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Hillebrand MdL