Dieter Burr
AUF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Burr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bruno K. •

Frage an Dieter Burr von Bruno K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Burr,

ich bin seit 10 Jahren im Bereich Jungenförderung engagiert. Deshalb aus diesem Bereich meine Fragen an Sie:

1. Jungen haben heute schlechtere Bildungserfolge und schlechtere Zukunftsperspektiven als Mädchen. Trotzdem wird dieser Thematik in der politischen Praxis noch zu wenig Bedeutung beigemessen. Ist Ihrer Meinung nach die gezielte Förderung von Jungen im Bildungswesen für Europa ein wichtiges Thema und wenn ja, wie werden Sie sich dafür einsetzen?

2. In fast allen europäischen Staaten wurden die Pflichtdienste für Männer (Wehrpflicht, Zivildienst) ausgesetzt oder abgeschafft. In Deutschland ist man dazu noch nicht bereit. Sind Sie für den Beibehalt oder für die Abschaffung dieser Pflichtdienste?

3. Soll in Deutschland - so wie europaweit Standard - das gemeinsame Sorgerecht auch für nicht miteinander verheiratete Eltern ab Geburt ihres Kindes bzw. ab Vaterschaftsanerkennung eingeführt werden und sollten Kinder ein grundgesetzlich verankertes Recht auf Erziehung durch ihre beiden Eltern erhalten?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bruno Köhler

Antwort von
AUF

Sehr geehrter Herr Köhler,

Habe meine Antwort unter Ihre Fragen gestellt. Danke für Ihre Anfrage.

1. Jungen haben heute schlechtere Bildungserfolge und schlechtere Zukunftsperspektiven als Mädchen. Trotzdem wird dieser Thematik in der politischen Praxis noch zu wenig Bedeutung beigemessen. Ist Ihrer Meinung nach die gezielte Förderung von Jungen im Bildungswesen für Europa ein wichtiges Thema und wenn ja, wie werden Sie sich dafür einsetzen?

Seit Jahren nimmt der Anteil an Jungen gegenüber Mädchen in Gymnasien und an Hochschulen ab. Die Jungs werden immer weniger ausgebildet, sind immer öfter krank und unsportlicher. Ich denke, dass daher in der Bildungspolitik gerade auch die Jungs mehr im Fokus sein sollten. Jungens aus schwierigen sozialen Verhältnissen tun sich oft schwerer als die Mädels. Ihre Frustration über negative Erfahrungen in der Schule entlädt sich meist aggressiver als bei Mädchen. Ein spezielles Konzept müßte man zusammen mit einem Schulsozialarbeiter erstellen.

2. In fast allen europäischen Staaten wurden die Pflichtdienste für Männer (Wehrpflicht, Zivildienst) ausgesetzt oder abgeschafft. In Deutschland ist man dazu noch nicht bereit. Sind Sie für den Beibehalt oder für die Abschaffung dieser Pflichtdienste?

Ich finde eine Beibehaltung wichtig - für ein paar Monate einen Dienst für das Allgemeinwohl öffnet Horizonte. Meiner Meinung nach sollten auch Mädchen / junge Frauen zu einem derartigen Dienst verpflichtet werden sollten. Letzteres setzt voraus, dass es ein Erziehungsgehalt gibt (Näheres siehe unter http://www.auf-partei.de im Bereich Download-Center), was wir fordern, denn zu allermeist bleiben die Mütter daheim und machen die Erziehungsarbeit.

3. Soll in Deutschland - so wie europaweit Standard - das gemeinsame Sorgerecht auch für nicht miteinander verheiratete Eltern ab Geburt ihres Kindes bzw. ab Vaterschaftsanerkennung eingeführt werden und sollten Kinder ein grundgesetzlich verankertes Recht auf Erziehung durch ihre beiden Eltern erhalten?

Ein gemeinsames Sorgerecht finde ich wichtig (auch bei Nichtverheirateten) - das Kind braucht die Erfahrung, dass beide Elternteile Verantwortung übernehmen. Nur wenn diese nicht miteinander können und es zum Wohl des Kindes ist, sollte das Sorgerecht alleinig bei der Mutter sein (in speziellen Ausnahmen evtl. auch mal beim Vater.)

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Burr