Dieter Althaus
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Althaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan R. •

Frage an Dieter Althaus von Stefan R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Althaus,

mich interessiert folgendes: Österreich, Niederlande, Dänemark,Schweden, Norwegen, Finnland und Luxemburg sind Hochlohnländer mit Vollbeschäftigung. Warum ist das in Thüringen nicht möglich?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Riemenschneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Riemenschneider,

vielen Dank für Ihre Frage vom 25. August.

Grundsätzlich ist Deutschland - ebenso wie die von Ihnen genannten Länder - ein sog. Hochlohnland. Das heißt in Zeiten der Globalisierung, wir müssen umso besser sein, wie wir teurer sind bzw. sein wollen.

Die Lohnniveaus aller ostdeutschen Länder liegen dicht beieinander. Für die Entlohnung sind zunächst und in der Hauptsache die Tarifpartner verantwortlich (Tarifautonomie). In vielen Branchen und Unternehmen in Thüringen werden attraktive Löhne und Gehälter gezahlt, die keinen Vergleich mit dem Lohnniveau in den alten Ländern scheuen müssen (vor allem, wenn ich die Lebenshaltungskosten berücksichtige). Wir werden in Zukunft einen deutlich anwachsenden Fachkräftebedarf in unserem Land haben - bis zu 80.000 werden für die nächsten Jahre prognostiziert. Die Thüringer Unternehmen wissen das und stellen sich darauf ein. Nur wer attraktive und gut bezahlte Arbeitsplätze zur Verfügung stellt, wird auch die motivierten und hoch qualifizierten Fachkräfte bekommen, die benötigt werden.

Außerdem ist Thüringen das Land mit der seit Jahren konstant niedrigsten Arbeitslosenquote aller jungen Länder. Insoweit sind wir, was gut bezahlte Arbeitsplätze in Thüringen angeht, auf einem erfolgreichen Weg. Ich werde hart dafür arbeiten, dass Thüringen und die Thüringer Wirtschaft weiter kräftig wachsen. Denn Thüringen ist ein Chancenland mit guten Lebens- und Arbeitsperspektiven gerade für die jungen Thüringerinnen und Thüringer.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Althaus