Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Diana Golze von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau golze,

in der Stadt Zossen wurde die Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Bund geschlossen.

Meine Frage an Sie wäre:

Was haben Sie als eine Bundestagsabgeordnete im Zuständigkeit für die Region bzw. die Linksfraktion im Deutschen Bundestag gegen die Schließung (allgemein und konkret) unternommen?

Besten Dank für Ihre Antworten....

Viele Grüße

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Frage. Meine Recherchen haben folgendes Bild ergeben: Die Deutsche Rentenversicherung wurde durch den Bundesrechnungshof einer Prüfung unterzogen. Dieser stellte ein Überangebot an Beratungsstellen fest und hat auf das Gebot der Wirtschaftlichkeit verwiesen, mit der Maßgabe einer Verkleinerung. Die DRV hat darauf reagiert und u. a. die Geschäftsstelle in Zossen geschlossen. Die nächste Beratungsstelle für die Region ist nun in Königs Wusterhausen. Ungeachtet dessen hatte die DRV auch schon weitere Einsparungen ins Auge gefasst. Ziel sei aber weiterhin, ein gebündeltes und qualitativ hohes Beratungsangebot durch die Zusammenlegung der Geschäftsstellen abzusichern. Weder die Arbeit des Bundesrechnungshofes noch die der DRV unterliegt - aus guten Gründen - dem Einfluss des Deutschen Bundestages. Insofern habe ich als Abgeordnete keinen Einfluss auf das Netz an Beratungsstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze