Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Diana Golze von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Golze,

im Zuge der Untersuchung des Sachverhaltes, könnten Sie sich vielleicht im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft in den Gremien und im Deutschen Bundestag insgesamt eine Verbessrung des IST-Zustandes bzw. der negativen Planungen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse einsetzen.

Mit Schreiben vom August 2013, eingegangen am 05.09.2013 bei mir persönlich wurde seitens der Mittelbrandenburgischen Sparkasse – Geschäftsstelle Dabendorf- mitgeteilt, dass geplant wird, die Mittelbrandenburgische Sparkasse Geschäftsstelle Dabendorf - Brandenburger Straße 38, 15806 Zossen zum 29.11.2013 zu schließen.

Ich halte die (geplante) Schließung der Mittelbrandenburgische Sparkasse- Geschäftsstelle Dabendorf - Brandenburger Straße 38, 15806 Zossen zum 29.11.2013 für nicht angemessen und unzumutbar.

Das bloße Vorhandensein eines entfernten Geldautomaten in der Stubenrauchstraße 60a –im Freien- ist keine Alternative zum Vorhandensein einer ganzen Filiale der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Zossen.
Die Nutzung der Geschäftsstelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, am Markplatz 1 in 15806 Zossen ist keine Alternative zur Schließung der Geschäftsstelle in der Brandenburger Straße in 15806 Dabendorf.

Die Nutzung der Geschäftsstelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, am Markplatz 1 in 15806 Zossen zur Abgabe von Überweisungen oder der Erledigung persönlicher Angelegenheiten zwischen Kunden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und deren Mitarbeitern ist keine Alternative zur Schließung der Geschäftsstelle in der Brandenburger Straße in 15806 Dabendorf.

Meine Frage an Sie wären:

Was unternehmen Sie bzw. die Fraktion DieLinke im Deutschen Bundestag aktuell/derzeitig, zukünftig und dauerhaft gegen die geplante Schließung der Geschäftsstelle der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Dabendorf und für deren langfristige Erhaltung?

Vielen Dank für Ihre Antwort....

Mit vielen, freundlichen Grüßen

Jan-Erik Hansen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Frage.
Die Sparkassen unterliegen nicht dem Bundesrecht, sondern sind auf der Kommunalebene angesiedelt. Träger von Sparkassen sind kommunale Gebietskörperschaften, beispielsweise Gemeinden, Landkreise oder Zweckverbände. In den Aufsichtsräten der Sparkassen sind Mitglieder der Kreistagsfraktionen vertreten. Aus diesem Grund habe ich Ihre Frage zur Beantwortung an die Fraktion DIE LINKE im Kreistag TF weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen

Diana Golze, MdB