Diana Golze
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Diana Golze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sebastian G. •

Frage an Diana Golze von Sebastian G. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Golze,

in den letzten Monaten hat die Zahl der Einbruchdiebstähle in Feuerwachen alarmierende Ausmaße genommen. Vom 1.1.2013 bis zum 8.04.2013 sind im Bereich der Polizeiinspektion Havelland insgesamt 18 Einbrüche in Gerätehäuser von Feuerwehren festgestellt worden. Dazu kommen noch aus Potsdam-Mittelmark, Derwitz, Marzahne, Pritzerbe (3mal), Radewege, Päwesin, Götz, Groß Kreuz, Kirchweg. Viele Kameraden von Feuerwehren sind extrem sauer. Die Polizei spielt auf Zeit.

Ich appelliere an Sie: Helfen Sie uns und machen Sie Schluß mit der Einbruchserie. Es kann nicht sein damit in bestimmten Gebieten nur ein oder zwei Funkwagen in der Nacht fahren. Die Täter gefährden unsere Sicherheit.

Beispiel: Premnitz, Götz, Groß Kreuz: Im Falle eines Zug- oder schweren LKW-Unfalls können die Feuerwehren nicht mehr helfen, weil wichtige Spezialgeräte fehlen.

Freundliche Grüße

Sebastian Große

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Große,

vielen Dank für Ihre Frage. Da die Hoheit hierfür auf Landesebene liegt, habe ich den Landtagsabgeordneten Dr. Scharfenberg gebeten, Ihre Frage dem Innenminister des Landes Brandenburg zu stellen. Dies erfolgte nun bei der Landtagssitzung, deshalb kann ich Sie jetzt über die Antwort des Ministers informieren.

"Spezielle Präventionsangebote der Polizei zu Einbrüchen in Feuerwehrgerätehäusern werden nicht angeboten. Im Rahmen von einfachen technischen Beratungen werden durch die Polizei u.a. interessierte Kommunen für das Thema Eigentumssicherung/Einbruchschutz in öffentliche bzw. kommunale Gebäude sensibilisiert und aufgeklärt. Dabei werden Informationen und Verhaltensempfehlungen zu Möglichkeiten des Einbruchschutzes sowie zur Erhöhung der Sicherheit kommunaler Einrichtungen gegeben. Ebenso wird in diesem Zusammenhang auf die Möglichkeit der Kennzeichnung von Gegenständen mittels künstlicher DNA und deren Vorteile zur Wiedererlangung der entwendeten Gegenstände bzw. deren mögliche präventive Wirkung hingewiesen. Die Sicherstellung der Einsatzfähigkeit öffentlicher Feuerwehren wird durch die Aufgabenträger des örtlichen Brandschutzes und der örtlichen Hilfeleistung, erforderlichenfalls auch in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren in den Nachbarkommunen gewährleistet."

Der Innenminister sieht zu dieser Problematik keine weiteren Schritte vor.
Wurden in den von Ihnen genannten Orten die vom Minister vorgeschlagenen Maßnahmen bereits vorgenommen?

Mit freundlichen Grüßen
Diana Golze