Portrait von Detlev Spangenberg
Detlev Spangenberg
AfD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Spangenberg zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Detlev Spangenberg von Guido L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Spangenberg,
das AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland sagte am 02.09.17 beim sog. AfD-Kyffhäuser-Treffen in Thüringen, dass die Rolle deutscher Soldaten im 2. Weltkrieg neu bewertetet werden und dass "ein Schlusstrich" unter die deutsche Nazi-Vergangenheit gesetzt werden muss (siehe http://www.spiegel.de/politik/deutschland/alexander-gauland-provoziert-mit-rede-zu-deutschlands-nazi-vergangenheit-a-1167750.html und http://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/afd-alexander-gauland-relativiert-verbrechen-der-wehrmacht-15199412.html ).
Unstrittig dürfte sein, dass deutsche Wehrmachtssoldaten während des 2. Weltkriegs systematisch Gräueltaten an der Zivilbevölkerung und Kriegsgefangenen begangen haben (siehe z.B. http://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/systematische-verbrechen-der-wehrmacht/ , https://www.welt.de/geschichte/zweiter-weltkrieg/article114693474/Diese-Verbrechen-begingen-Deutsche-in-Russland.html , http://www.n-tv.de/leute/buecher/Die-Plaudereien-der-Wehrmachtssoldaten-article3624951.html und https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrechen_der_Wehrmacht ).

Meine Fragen:
- Distanzieren Sie sich vom AfD-Vorstandsmitglied Alexander Gauland?
- Befürworten Sie ein Parteiausschlussverfahren gegen A. Gauland wg. dessen jüngsten Äußerungen zur Rolle der Wehrmacht im 2. WK?

In Erwartung Ihrer Antwort vor den Bundestagswahlen am 24.09.17 verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen
G. L.

Portrait von Detlev Spangenberg
Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr L.,

ich bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort auf ihre Frage.

Unstreitig sind Soldaten aus allen kriegführenden Nationen in Verbrechen gegen die Menschlichkeit verwickelt gewesen. Nicht nur Soldaten der Wehrmacht, sondern auch die Soldaten der alliierten Siegermächte. Dies wurde dokumentiert vor ein paar Tagen in einer ausführlichen Reportage im Fernsehen. Schuld ist immer individuell und somit kann man nicht pauschal sagen, alle haben diese Straftaten begangen, sondern immer nur der Einzelne trägt hierbei seine eigne Verantwortung.
Betr. der Kriegsverbrechen der Westalliierten, über welche lange Zeit der Mantel des Schweigens gelegt wurde ist zu sagen, daß gerade diese Verbrechen insofern schwer wiegen, da sie von Soldaten demokratischer Staaten verübet worden sind, Soldaten, die nicht im Sinne einer undemokratischen Ideologie erzogen worden sind. D. h. wenn wir von Verbrechen sprechen, dann bitte alle Verbrechen auflisten und verurteilen, nur dann können wir die zukünftigen Generationen lehren, das dies, egal von wem niemals toleriert werden kann.

M.f.G. D. Spangenberg (MdL)