Detlev Pilger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Pilger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele H. •

Frage an Detlev Pilger von Gabriele H. bezüglich Umwelt

An den Erneuerbaren Energien führt eigentlich kein Weg vorbei, die Auswirkungen
des Klimawandels bestätigen dies.
In welchem Zeitraum wollen Sie die Versorgung mit 100% Erneuerbare Energien erreichen?

G. H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Vereinten Nationen haben sich 2015 auf dem Klimagipfel in Paris auf eine treibhausgasneutrale Weltwirtschaft verständigt. Es dürfen also nur noch so viele Treibhausgase entstehen, wie von der Natur im gleichen Zeitraum wieder aufgenommen werden. In Deutschland wollen wir bis 2020 den Ausstoß von CO2 im Vergleich zu 1990 um mindestens 40 Prozent senken, bis 2050 wollen wir weitestgehend Treibhausgasneutralität erreichen. Das bedeutet für uns in Deutschland den nahezu vollständigen Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev Pilger, MdB