Detlev Pilger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlev Pilger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina K. •

Frage an Detlev Pilger von Martina K. bezüglich Umwelt

Welche Priorität hat für Sie die Förderung der Speichertechnologie, wenn es darum geht, die Energiewende dezentral zu gestalten und schnell zu 100% EE zu kommen und wo würden Sie den Hebel ansetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD setzt auf technologieoffene gesetzliche Rahmenbedingungen. Denn Speichertechnologien konkurrieren auf dem Markt mit anderen Flexibilitätsoptionen. Unter entsprechenden energiewirtschaftlichen Bedingungen werden sie ihre Rolle im Markt einnehmen. Speicher und andere Technologien für die Sektorenkopplung sowie die Flexibilisierung und die Digitalisierung der Energiewende wollen wir gezielt durch technologieoffene gesetzliche Rahmenbedingungen sowie durch Forschungs- und Entwicklungsprogramme voranbringen. Das EEG werden wir weiterentwickeln und die Steuer-, Entgelt-, Abgaben- und Umlagesystem beim Strompreis im Hinblick auf die Sektorenkopplung überprüfen. Hürden, die eine Nutzung von erneuerbarer Energie im Verkehrs- oder Gebäudesektor oder eine innovative Speichertechnologieentwicklung erschweren, wollen wir abbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlev Pilger, MdB