Detlef Winkler
Newropeans
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Winkler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lennert B. •

Frage an Detlef Winkler von Lennert B. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Winkler,

In vielen EU-Staaten haben die nationalen Gesetzgeber für gleichgeschlechtliche Paare bereits eine rechtliche Grundlage geschaffen. In einigen Staaten gibt es die Möglichkeit der Eingetragenen Partnerschaft, in anderen Staaten wurde die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet.
Ein großes Problem für die Freizügigkeit ist es aber, dass eingetragene Partnerschaften oder verheiratete gleichgeschlechtliche Paare in den EU-Ländern, die diese Rechtsformen selbst nicht im nationalen Rechts verankert haben, in der Regel nicht anerkannt werden. Die Betroffenen Paare erleiden bei einem etwaigen Umzug gravierende Rechtsverluste. Ähnliches kann auch für gleichgeschlechtliche Familien mit Kindern gelten.
Notwendig ist eine europaweite Anerkennung zu erlangen. Auch in allen anderen Gesetzgebungen der Europäischen Union muss der sozialen Realität der neuen Familienformen Rechnung getragen werden.

Wird sich Ihre Partei, und insbesondere Sie, für die europaweite gegenseitige Anerkennung von Eingetragenen Partnerschaften und gleichgeschlechtlichen Ehen einsetzen sowie für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Familien?
Werden Sie dafür Sorge tragen, dass gleichgeschlechtliche Paare und ihre Kinder bei der Freizügigkeit innerhalb der Union nicht länger diskriminiert werden?
Will sich Ihre Partei dafür einsetzen, dass das EU-Parlament seine bisherige politische Linie zur umfassenden rechtlichen Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Paare fortschreibt?

Disclaimer: Diese Fragen sind nicht von mir, sondern ich habe sie dreist dem LSVD geklaut. Ihre Antwort interessiert mich natürlich trotzdem.

Antwort von
Newropeans

Sehr geehrter Herr Böhm,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass mir die von Ihnen gemachte Aussage, dass gleichgeschlechtliche Ehen nicht in allen Mitgliedsländern als solche anerkannt werden, neu ist.

Da die Freizügigkeit den Newropeans und insbesondere mir am Herzen liegt erachte ich es als Selbstverständlichkeit mich für die europaweite Anerkennung gleichgeschlechtlicher Ehen einzusetzen.

Mit freundlichem Gruß
Detlef Winkler