Detlef Winkler
Newropeans
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Winkler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Dieter S. •

Frage an Detlef Winkler von Klaus-Dieter S. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Winkler,

welche Vorstellungen haben die Newropeans um auf europäischer Ebene gegen die überbordende Einflussnahme von Lobbyisten zu begrenzen?

MfG
K-D. Schreiber

Antwort von
Newropeans

Sehr geehrter Herr Schreiber,

vielen Dank für Ihre Frage.

die Newropeans Mitglieder haben sich zum Thema Lobbyismus mehrfach in Einzelgesprächen ausgetauscht. Eine abgestimmte Meinung hierzu gibt es zum heutigen Tag noch nicht.

Ich persönlich vertrete die Meinung dass Lobbyismus dem Grund nach nicht verwerflich ist soweit dieses offen getan wird. Jeder muss erkennen können das eine Person oder eine Organisation als Lobbyist auftritt. Aus diesem Grund befürworte ich ein öffentliches Register aller Lobbyisten.

Politiker haben generell eine Politik für Alle zu machen, dass heißt für mich es ist eine Politik zu machen die sowohl die Interessen des Lobbyisten als auch die der Bürger vertritt. Dabei hat das Gemeinwohl jedoch Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.

Ich hoffe das diese Antwort Ihnen bei der Entscheidung zur Europawahl hilft.

Detlef Winkler