Detlef Seif
CDU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Martin K. •

Frage an Detlef Seif von Martin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Seif,

die Parlamentarier bestehen auf Ihren Anspruch, zu wichtigen Themen abstimmen zu müssen. Wie ich einem Interview entnehme, war die Abstimmung über den EFSF ein besonderes Anliegen. Umso erschütternder ist die Tatsache, dass viele Parlamentarier nur wenig Detailkenntnis hatten, worüber genau abgestimmt wurde und in welcher Höhe der Rettungsschirm aufgestockt werden sollte.

Nun ist meine Frage an Sie und damit indirekt auch an Ihre Kollegen im Parlament: wie kann es sein, das gewählte Volksvertreter scheinbar aus mangelndem Interesse an der Sache fahrlässig mit wichtigen Entscheidungen umgehen? Wird denn damit Ihre Arbeit und Bezahlung nicht ad absurdum geführt? Von mir verlangt man in meinem Beruf stets Höchstleistungen und Präsenz, selbstständige Aneignung von Wissen um kompetent beim Kunden auftreten zu können - und trotzdem ist meine Rente alles andere als sicher.

Wann gibt es denn einen Pisa-Test für Parlamentarier und Minister um dauerhaft die Eignung fortlaufend zu kontrollieren? Ich denke, Anwesenheit und Handheben ist zu wenig.

Mfg
M. Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

zur Beantwortung Ihrer Fragen verweise ich auf meine Antwort auf die Anfrage von Herrn Schüller vom 06.10.2011.

Mit freundlichen Grüßen

Detlef Seif, MdB