Detlef Grumann
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Grumann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Detlef Grumann von Thomas M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Grumann,

wie mir bekannt geworden ist, werden auf abgeordnetenwatch,de die Kandidaten durch den Kandidatencheck eingenordet auf „Stimme zu“, „Stimme nicht zu“ und „unentschlossen“. Eine solche Einnordung finde ich als Wähler unbefriedigend. Wie würden Sie, sehr geehrter Herr Grumann, die Fragen beantworten, wenn Sie nicht genötigt wären, diese schablonenhaft abzuhandeln, sondern von Ihrer freien Meinungsäußerung Gebrauch machen dürften?

Mit freundlichen Grüße,
Thomas M. Malow

Antwort von
Einzelbewerbung

Sehr geehrter Herr Malow,

aus den von ihnen genannten Gründen habe ich bislang von der Beantwortung der Fragen durch den sogenannten Kanditatencheck abgesehen. Einige der Thesen sind nicht eindeutig genug formuliert, um mit "Stimme zu", oder "Stimme nicht zu" beantworten zu werden.

Beispiel These 24: „Die Stadt Hamburg soll Harz-IV Empfänger stärker fordern.“

* Was heißt …stärker fordern? Was soll gefordert werden? Wie soll gefordert werden? Wer soll gefordert werden? Ab wann soll gefordert werden? Warum soll gefordert werden?

Ich habe die zwei Wörter „stärker fordern“ einmal bei Google eingegeben. Sehr interessant, wer da alles verlangt, das von Harz IV Empfängern mehr zu fordern ist.

Von Eigenverantwortung ist da die Rede und das Arbeitslose in der Pflicht stehen, mehr zu tun. Was ist damit gemeint? Ist damit gemeint, sich für Bürgerarbeit und 1Euro Jobs zur Verfügung zu stellen? Oder an zweifelhaften Maßnahmen teilzunehmen um aus der Arbeitslosenstatistik heraus gerechnet zu werden?

Ich kann einer These nur dann „zustimmen“ oder ihr „nicht zustimmen“ wenn die These etwas aussagt und sie sich nicht als inhaltsleer darstellt. Grundlage meiner politischen Arbeit ist eine intensive Recherche der Probleme, die die Menschen bewegen. Nur wenn ich alle Bedingungen in meine Betrachtung einbeziehe kann ich gute Lösungskonzeptionen erstellen. Und so ein Vorgehen lässt die Option „unentschlossen“ für mich in meiner politischen Arbeit überflüssig werden.

Im übrigen…

Harz IV ist nicht von den Bürgerinnen und Bürgern oder den Arbeitslosen konzipiert worden, sondern ist entstanden im Rahmen eines auf 5 Jahres (2005 - 2010) ausgerichteten Projektes von der Politik.

Und mit einer „fairen Arbeitswelt“ hatte das ganz sicher nichts zu tun. Deswegen auch meine Kandidatur zur Bezirksversammlungs- und Bürgerschaft in Hamburg.

Detlef Grumann: Parteilos - Für eine faire Arbeitswelt

Bedeutungen für das Wort „Unentschlossen“

* unentschieden *

entschlusslos, unschlüssig, zweifelnd, ratlos, schwankend, unsicher, vorsichtig, zaghaft, zaudernd, zögernd, ängstlich, gespalten, ziellos, zwiespältig

* entschlusslos *

flau, zuwartend, ungewiss, zweifelhaft, verlegen

* gespalten *

entfremdet, feindlich, ratlos, unzuverlässig, getrennt, verzankt, unschlüssig, zwiespältig, entzweit, uneins, unausgeglichen, empfänglich, uneinig, zerstritten, labil, unstet, zerfallen, verfeindet, unentschieden, empfindlich

* ohne Ziel *

unbesonnen, unüberlegt, planlos, umherschweifend, unorganisiert, impulsiv, unklar, richtungslos, unbedacht, unsystematisch, schweifend, unmethodisch, gedankenlos

* unentschieden *

unerledigt, unvollendet, remis, unbestimmt, ungelöst, unverbürgt, gespalten, offen, unfertig, dahingestellt, patt, unbewältigt, ungewiss, nicht behandelt, ziellos, möglich, ungeklärt, freibleibend, punktgleich

* unschlüssig *

zögernd, inkonsequent, unsolide, unbeständig, zerrissen, entschlusslos, unausgewogen, wechselhaft, zweifelnd, veränderlich, wankelmütig, flatterhaft, sprunghaft, leichtfertig, schwankend, entschlusslos, vorsichtig, launisch

* unsicher *

ökonomisch, schwach, brüchig, wechselnd, dünn, instabil

* ängstlich *

übervorsichtig, verkrampft, besorgt, ungesellig, furchtsam, zitternd, zaghaft, angsterfüllt, aufgeregt, kleinlaut, unsicher, nicht zutraulich, beklommen, verschreckt, schüchtern, zähneklappernd, unmännlich, angstvoll, unruhig, scheu, verschlossen, bang, zitterig, mutlos, fieberhaft, zaudernd, angstschlotternd, betroffen, hasenfüßig, zurückhaltend, bänglich, schamhaft, feige, verschüchtert, verängstigt, angstbebend, argwöhnisch, eingeschüchtert, gehemmt, genierlich, befangen, verklemmt, schreckhaft, zittrig, kleinmütig, angstverzerrt, sorgenvoll

Mit freundlichen Grüßen,

Detlef Grumann