Detlef Gröger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Detlef Gröger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus H. •

Frage an Detlef Gröger von Markus H. bezüglich Soziale Sicherung

Wehrter Herr Gröger,

warum sollte ein linksstehender Mensch jetzt der " Linken" vertrauen . Sollte sich nicht vielmehr Ihre Partei schärfer von Gewerkchaften und ExSPDlern in Ihren Reihen abgrenzen? Glauben Sie wirklich mit der derzetigen "Linken" den Kapitalismus überwinden zu können? Ich glaube nämlich, dass nur dies die soziale Frage lösen kann.

Vielen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Markus Heinemann,
Ihre Frage hat mehrere Aspekte.
"Den Kapitalismus zu überwinden" wird wohl noch 100 Jahre dauern, wenn es denn so kommt. Das ist nicht das vorrangige Ziel der Linken. Das "Lösen der sozialen Frage" geschieht m. A. in kleinen Schritten, die allmählich bestimmte Brennpunkte löschen. Was meinen Sie mit dem Begriff "derzeitige Linke"? Haben Sie eine andere Linke parat ? Dann immer her damit.
Traditionell haben Gewerkschaften und Linke viele Berührungspunkte. Das nicht immer völlige Einigkeit besteht, liegt dabei in der Natur der Sache. Aber von allen gesellschaftlichen Kräften sind wir uns am nächsten . Und was soll´s mit den "Ex SPD´lern" ? Auch hier gibt es sicher viele Berührungspunkte, nur heiraten muß man deshalb noch nicht.
Eine junge, starke Partei hält eben auch Kontroversen aus. das sollte im pol. Tagesgeschäft der Fall sein. Schließlich sind wir ja keine CSU´ler.

Gruß
Detlef Gröger