Derya Çağlar
SPD
/ 16 Fragen beantwortet
Frage von Michael F. •

Frage an Derya Çağlar von Michael F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie hoch sind ihre Einkünfte im Vergleich zum Durchschnittseinkommen der deutschen Bevölkerung ?

Derya Çağlar
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage! Laut statista beträgt das durchschnittliche Monatseinkommen in Deutschland derzeit 3.703€ brutto. Als Abgeordnete des Berliner Abgeordnetenhauses erhalte ich eine Abgeordnetenentschädigung von monatlich 3.742€. Diesen Betrag muss ich allerdings selbst versteuern und meine Krankenversicherung selbst bezahlen. Anspruch auf eine Altersversorgung habe ich erst nach neun Jahren Zugehörigkeit im Abgeordnetenhaus. Da es sich beim Berliner Landesparlament um ein Teilzeitparlament handelt, müsste man die Abgeordnetenentschädigung rein formell als Teilzeitgehalt betrachten. Faktisch arbeite ich als Mandatsträgerin aber in der Regel über 40 Stunden in der Woche und oft am Wochenende. Zusätzlich erhalte ich eine Kostenpauschale von 1.500 € im Monat, um die Ausgaben im Rahmen meines Mandats zu decken. Hätte ich ein Wahlkreisbüro, würde ich 1.000 € mehr erhalten. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden direkt durch das Abgeordnetenhaus bezahlt. Da ich mich voll meinen Wähler*innen widme, übe ich keine bezahlte Nebentätigkeit aus. In den kommenden Wochen werde ich eine neue Internetseite online bringen, auf der ich meine Einnahmen und Ausgaben transparent für alle Bürger*innen aufschlüsseln werde.

Ich hoffe, ich konnte die Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten!

Beste Grüße
Derya Çağlar