Dennis Thering
CDU
Frage von Sophie P. •

Frage an Dennis Thering von Sophie P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Thering,

Demokratie ist im anbetracht des Wandels in vielen nordafrikanischen Staaten derzeit ein wichtiges Thema. Daher wäre für mich von großem Interesse, wie sie zu Direkter Demokratie stehen und was sie von der Idee Volksentscheide auch auf Bundesebene zu halten.

Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

S. P. u. M. S. (12. Klasse des Heilwig Gymnasiums)

Antwort von
CDU

Liebe Sophie Prüfert, lieber Moritz Spiegel,

vielen Dank für Eure Frage.

Direkte Demokratie ist in Zeiten gestiegenen Bürgerengagements zu einem sehr wichtigen Thema geworden. Wir haben in der Bundesrepublik Deutschland eine starke, über Jahrzehnte gewachsene parlamentarische Demokratie. Diese sorgt für eine hohe Stabilität des politischen Systems in Deutschland. Damit unterscheiden wir uns eklatant von den nordafrikanischen Staaten, in denen die Demokratie erst langsam zu wachsen beginnt.

Die Stabilität unserer Demokratie ist ein sehr hohes Gut und darf nicht angetastet werden.

Durch Volksentscheide über alle erdenklichen Themen und zu allen Zeiten besteht das Risiko, dass Einzelinteressen zu sehr in den Vordergrund rücken und das Gemeinwohl auf der Strecke bleibt. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass die Bürgerinnen und Bürger und damit die Demokratie als solche in einen dauerhaften Erregungszustand versetzt wird. Insbesondere radikale Gruppierungen könnten von einem solchen Klima profitieren. Dieses Risiko dürfen wir nicht eingehen. Die parlamentarische Demokratie ist ein voller Erfolg und bedarf keiner großen Veränderung. Darüber hinaus besteht für jeden Bürger die Möglichkeit sich in Parteien, Organisationen oder Vereinen für das Allgemeinwohl zu engagieren. Dieses Engagement muss wo immer möglich gefördert werden.

Ich hoffe ich konnte Eure Frage umfassend beantworten. Wenn Ihr noch Nachfragen oder weitere Fragen habt, setzt euch gerne mit mir in Verbindung. Ihr findet meine Kontaktdaten auf meiner Homepagewww.Dennis-Thering.de. Gerne könnt ihr mich auch in meinem Bürgerbüro Alstertal besuchen kommen.

Herzliche Grüße,

Dennis Thering