Dennis Thering
CDU
Frage von Andreas S. •

Frage an Dennis Thering von Andreas S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Thering,

Eine weitere Frage: Sie waren bei der öffentlichen Anhörung zum Thema "Umgestaltung des Saseler Marktes" in Verbindung mit dem Thema "Verkehrssituation rund um den Saseler Markt".

Welche Erkenntnisse haben Sie aus der Veranstaltung am 25.01.2011 in der Redder-Schule mitgenommen? Stellt das Evaluationsgutachten "Entwicklungsperspektive Saseler Markt" vom November 2008 eine hinreichende Grundlage für eine Umsetzungsplanung dar? Kann und soll es jetzt endlich losgehen, wie manche Teilnehmer z.T. vehement forderten? Oder bedarf es weiterer Untersuchungen oder Abwägungen, bevor zur Tat geschritten werden kann?

Viele Grüße,

Ihr

Andreas Schmidt
Sasel

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schmidt,

ich finde es gut, dass in das Thema Umgestaltung des Saseler Markts endlich Bewegung kommt. Das große Interesse an der Umgestaltung des Markts zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Es ist deutlich geworden, dass die Meinungen der Saseler auseinander gehen. Einig ist man sich, dass der Markt umgestaltet werden soll. Die Meinungen sind ausgetauscht und ich bin der Meinung, dass mit der Umsetzung zügig begonnen werden sollte. Ich bin dafür, dass man die örtlichen Einzelhändler am Saseler Markt stärken sollte. Wir dürfen keine Parkplätze einsparen, da wir sonst eine Kaufkraftabwanderung zum AEZ haben werden. Das kann nicht im Interesse der Saseler sein. Ich bin der Meinung, dass die Architekten und die Verwaltung eine geänderte Planung vorlegen sollte, in der die Vorschläge der Anwohner eingearbeitet wurden. Diese Umplanung sollte dann nochmals vorgestellt werden und dann zügig mit dem Umbau begonnen werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wir dieses tolle Projekt zerreden.

Haben Sie einen anderen Verfahrensvorschlag?

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering