Dennis Thering
CDU
Frage von Uwe S. •

Frage an Dennis Thering von Uwe S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Thering,

ich hätte drei Fragen an Sie:

1. Der Park hinter der Ohlendorffschen Villa in Volksdorf soll verkauft werden. Im Sommer treffen sich dort Jugendliche. Spaziergänger und Erholungssuchende nutzen den Park. Sehr wahrscheinlich wird der Käufer den Park eng bebauen. Damit ist der einzige Park Volksdorfs verloren. Mir scheint der Ärger jetzt schon vorprogrammiert. Welche Alternative können Sie den Jugendlichen als Treffpunkt in Volksdorf anbieten?

2. Mehrfach wird derzeit in den Wäldern rund um Volksdorf eine optisch brachiale "Forstwirtschaft" betrieben (z. B. Wittmoor, oder auch zwischen Waldweg und Saselbek). Die Ergebnisse sind von schwerem Gerät völlig zerfahrene Spazierwege, liegengelassene Baumstämme, Todholz und über Wochen nicht nutzbare Spazierwege. Der Sinn solcher Bewirtschaftung ist den Bürgern nicht ersichtlich. Was glauben Sie, wie den Bürgern diese Aktionen vermittelt werden können?

3. Seit längerer Zeit wird versucht, ein Pächter für die Volksdorfer Teichwiesen zu finden, der dort schottische Hochlandrinder halten soll, um dort ein naturgerechtes Biotop zu erhalten. Können Sie als Politikerin Einfluss auf eine zügige Umsetzung einer Verpachtung nehmen?

Herzliche Grüße

Uwe Schmidt

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach Rücksprache mit unserer Volksdorfer Bezirksabgeordneten, Franziska Hoppermann, kann ich Ihnen folgendes antworten.

Zu Frage 1): Der Park hinter der Ohlendorff`schen Villa in Volksdorf wird
nicht verkauft. Die CDU und ich möchten, dass der Park im städtischen Besitz bleibt und an seiner Struktur und seinem Äußeren nichts verändert wird. Lediglich die Villa und das Nebengrundstück, auf dem jetzt das Bauprüfgebäude steht, werden verkauft. Zur Ohlendorff`nschen Villa gab es ein erfolgreiches Bürgerbegehren. Wir möchten, dass dort jetzt eine Kultureinrichtung für den Stadtteil entsteht. Auf dem Nebengrundstück wird neu gebaut. Hierzu gab es im Regionalausschuss vor knapp einem Jahr eine Veranstaltung, wo die vier verschiedenen Ideen für eine Neubebauung vorgestellt wurden.

Zu Frage 2): Die forstwirtschaftlichen Eingriffe in den Wäldern und Naturschutzgebieten werden von unseren Förstern vorgenommen und sehr gewissenhaft durchgeführt. Verkehrssicherungspflicht geht hier doch vor planierten Wegen. Vor einigen Jahren sind im Volksdorfer Wald zwei Frauen durch einen umstürzenden Baum ums Leben gekommen. Seitdem wird sehr gewissenhaft nach kranken und umsturzgefährdeten Bäumen geguckt und diese im Zweifel entnommen. Sollten Sie konkrete Fragen zu bestimmten Wegen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Förster im Volksdorfer Wald, Herrn Noffke.

Zu Frage 3): Zu dem aktuellen Stand an den Volksdorfer Teichwiesen kann ich leider momentan nichts sagen. Ich werde mich aber mit dem Thema vertraut machen und mich dann gegebenenfalls für eine schnelle Umsetzung stark machen.

Herzliche Grüße

Ihr
Dennis Thering