Dennis Rohde, MdB (SPD)
Dennis Rohde
SPD
Frage von David D. •

Frage an Dennis Rohde von David D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Rohde,

nach Veröffentlichung des UN-Berichts zum Artensterben vom IPBES wird, jetzt von einer zweiten UN-Organisation (neben der IPCC), klar und deutlich formuliert, dass wir unsere Art des Lebens und Wirtschaftens so nicht mehr führen dürfen, es sei denn uns wären die folgenden Generationen egal.

In dem Bericht wird auch darauf verwiesen, dass wir nun schnell handeln müssen.

Da die SPD mit Frau Svenja Schulze das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit führt, möchte ich von Ihnen wissen, welche Maßnahmen aufgrund dieses Berichtes folgen werden. Wie will die SPD als Partei dafür sorgen, dass zukünftige Generationen eine intakte Umwelt vorfinden werden.

Mit diesem Bericht und dem IPCC-Bericht gibt es keine Grundlage des Zweifelns mehr. Wir Menschen sind für den Niedergang der Natur verantwortlich. Wir müssen handeln.

Mit freundlichem Gruß
D. D.

Dennis Rohde, MdB (SPD)
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre E-Mail an mich und die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Gerne antworte ich Ihnen als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Oldenburg und das Ammerland.

Es gibt keinen Zweifel: Klimaschutz ist eine der drängendsten Aufgaben, die es voranzutreiben gilt. Das schließt Politik und Wirtschaft ebenso ein, wie jeden bzw. jede Einzelne. Hier in Deutschland, in Europa, auf der ganzen Welt.

Klimaschutz beginnt auch bei einem selbst. Dazu muss man sich schonungslos vor Augen führen, dass die Art wie wir leben, nicht unverändert fortgeführt werden kann. Das betrifft Konsumverhalten, Ressourcenverbrauch sowie den Umgang mit Natur und Umwelt allgemein. Und man muss ins Detail gehen: Beispielsweise verursacht der Stromverbrauch des Internets so viel CO2 wie der weltweite Flugverkehr. Es wird schwierig sein, die eine große Ursache zu identifizieren und sie abzustellen. Der Schutz unserer Erde muss an vielen Hebeln ansetzen.

Die Parteien sind indes in der Verpflichtung, Vorschläge, Angebote und Strategien zu entwickeln, wie auf politischer Ebene dafür gesorgt werden kann, dass wir unsere Umwelt schützen und nicht zerstören. Deshalb würde ich Ihre Aufmerksamkeit gerne auf die beiden folgenden Links lenken:

https://www.spd.de/europa-ist-die-antwort/unsere-ziele/klimaschutz

https://www.bmu.de/themen/klima-energie/klimaschutz/

Hier finden Sie Ansichten und Positionen zu Klima-, Arten- und Umweltschutz – einerseits auf parteilicher Ebene der SPD, zum anderen im Bereich des SPD-geführten Ministeriums. Natürlich ist es schwierig, eine vollumfängliche, durchführbare und mit einem fixen Zeitplan versehende Strategie vorzulegen. Trotzdem bin ich der Auffassung, dass die Ausführungen auf beiden Internetseiten ein guter Ausgangspunkt dafür sind, sich einen Eindruck davon zu machen, was die SPD für Vorschläge auf den Tisch gelegt hat und diese mit denen der anderen Parteien zu vergleichen. Ich hoffe, dass so Ihre Anfrage beantwortet ist.

Noch einmal vielen Dank für Ihre e-Mail und Ihr Engagement. Ich habe mich gefreut, dass Sie mir geschrieben haben!

Mit freundliche Grüßen

Dennis Rohde, MdB